anhängerkupplung ford mondeo
hallo, ich bin vor kurzem einem ford modeo hinten rein gerutscht und hab nun eine kleine delle von der anhängekupplung des fords in der plaste verkleidung neben dem kfz-kennzeichen. ich war in einer werkstatt und die haben sich das angeschaut und darunter keinen weiteren schaden in der stoßstange festgestellt.
bei dem ford hat man auch nichts an der anhägerkupplung festgestellt, aber sie soll dennoch gewechselt werden und das würde wohl 400 kosten.weiß zufällig jemand ob dieser preis mit einbaukosten wirklich so hoch ist? und ob es den wirklich überhaupt nötig ist die ahk zu wechseln,da diese ja schon einiges abkönnen muss.meine werkstatt sagte das das eigtl gar nciht sein kann.wie sollte ich mich nun verhalten?soll ich den ford besitzer sagen er soll ein gutachten machen lassen?oder bezahl ich da im endeffekt nur noch mehr?muss ich von meinem auto auch ein gutachten machen lassen?
fragen über fragen...weiß einer mehr als ich?DANKE!
Wenn das unter der Hand laufen soll dann würde ich den Unfallgegner damit konfrontieren das eine Delle im Plastik bei Dir und eine Anhängerkupplung bei Ihm, die so kaputt ist das sie angeblich ausgetauscht werden soll, nicht zusammenpassen!
Er solle das besser nochmals überprüfen, vielleicht will ja seine Werkstatt auch nur Kohle schinden?
Sollte er darauf nicht reagieren würde ich den Unfallgenger dahingeghend informieren das Du die Sache, zusammen mit dem Hinweis auf einen möglichen Betrugsversuch, Deiner Versicherung übergeben wirst! Deren Gutachter würden das dann regeln.
Ein Hinweis darauf, das Du parallel zur Versicherung auch die Polizei wegen Betrugverdachtes einschalten wirst ist auch oft hilfreich!
Sollte es allerdings sowieso über Deine Versicherung laufen dann werden die wohl von sich aus ihre Zweifel anmelden.
Blecky
... oder auch nicht, weil deren finanzieller Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Die halten sich eben an der Vertragsrückstufung gütlich und gut is.
Gib das Deiner Versicherung und laß die das auskaspern.
Ohne sehr spezielle Maßlehren und viel Aufwand ist kaum festzustellen ob die Anhängerkupplung bei einem Aufprall verbogen wurde und eventuell Haarrisse im Material hat.
Bei dem geringen Aufprall den Du hattest ist mehr als unwahrscheinlich das da etwas passiert ist, jedoch wäre der Prüfaufwand der nötig wäre, um eindeutig nachzuweisen das kein Schaden da ist, größer als die Kosten für eine neue Kupplung.
Daher ist es bei solchen Unfällen gängige Praxis lieber Umsatz zu machen und sicherhaltshalber die Kupplung zu ersetzen als sie dranzulassen, nichts zu verdienen und haftbar sein falls sie später doch aufgrund eines Risses bricht.
Tja, dann hat tomsche wohl die Arschkarte - zahlen - obwohl er evtl über den Tisch gezogen wird, oder die Beitragserhöhung der Versicherung schlucken......Und der andere ist fein raus.....blödes System! Blecky
Muss leider sagendas es nicht nur gängige Praxis ist sodnern auch recht angemessen.
Schon bei einem keineren Aufprall könnten theoretisch Risse entstehen. Dies zu überprüfen übersteigt allerdigns die 400 weit....
Ein übereifriger Tausch der AHK ist somit sinnvoll und kann im Extremfall verhindern das ein 2t schwerer Anhänger plötzlich der AHK den Rest gibt und über die Autobahn saust....
Ärgerlich aber wirklich recht verständlich...
Beste Grüße!
hm...also würde ein gutachten, welches den schaden an der ahk feststellen würde mehr kosten, als das ding zu tauschen!
ich kann den ünfallgegner ja verstehen, dass er es lieber getauscht haben will, als dass das teil ihm in ner ungünstigen situation kaputt geht.
das is trotzdem doof, da 400 nich wenig sind!ärger(über mich selbst)
Der Mondeo darf aber doch nur 1500kg ziehen.. :-))
Ja, es ist wirklich so, dass ein profilaktischer Austausch der AHK aus den bereits genannten Gründen sinnvoll und angemessen ist.
Der Preis für den Austausch der AHK ist mit 400 Euro schon etwas hoch. Eine neue AHK, wohlbemerkt nur der mechanische Teil, kostet so ca. 150 Euro. 250 Euro Arbeitslohn für 30 Minuten Arbeit....
Gibs an die Versicherung weiter, die klären das.
Zum Ende des Versicherungsjahres hat man dann immernoch die Möglichkeit, der Rückstufung zu entkommen, indem man der Versicherung den geleisteten Betrag zurückzahlt.
Schäden an Anhängerkupplungen sind eher selten. Das was sich bei einem Aufprall verbiegt sind die Aufnahmepunkte am Rahmen.
Das Einzige was manchmal Schaden nehmen kann, sind die Aufnahmen bei abnehmbaren Anhängerkupplungen. Dann muss die auch gewechselt werden.