Babys im Taxi: ist dies erlaubt?
Es gibt meherer Meinungen und jeder Taxifahrer ist anders: darf ein Taxi Kinder unter einem Jahr nur mit der Schale des Kinderwagens mitnehmen oder muss das Baby im Kindersitz o.ä. sitzen?
Ich fahre neben bei auch Taxi...unser Chef hat in der zentrale zwei Babyschalen und zwei kindersitze(grösse von 9 Monate bis 12 Jahre) dort stehen. Wir fahrer dürfen keine kleinen Kinder unter zwölf Jahren ohne Sitz mitnehmen! Der Chef meinte wenn wir einmal ohne Babyschale oder Kindersitz mal kinder mitnehmen sollten und er erfährt das dann haben wir direkt eine Kündigung auf dem Tisch liegen. Und zweitens meinte er noch wenn das das Amt mitbekommen würde dann währe er direkt die Lizens los.
Laut meinem Stiefvater (ex-Taxler) gelten für Taxen die gleichen Vorschriften was das mitfahren von Kindern angeht wie für alle anderen Autos.
§ 21 Abs. 1a StVO ist da eigentlich eindeutig:
Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen benutzt werden, die amtlich genehmigt und für das Kind geeignet sind.
Seit 1. August 1998 sind bei Beförderung ohne jede Sicherung überdies Bußgelder fällig:
bei einem Kind DM 80,
bei mehreren Kindern DM 100
Für Babys gibt es sog. Babyschalen, die man entsprechend den Vorschriften sichern kann und die somit als Rückhalteeinrichtung anerkannt sind (laut ECE-Norm R 44703).
Einfach eine Kinderwagenwanne zu nehmen entspricht nicht den Vorschriften, es ei denn sie ist nach oben genennter Norm zugelassen.
Also hat sich ein Taxifahrer recht wenn er so einen Transport ablehnt!
Alles liebe.
Blecky
Babys im Taxi sind jederzeit erlaubt, wenn man entweder den entsprechenden Babysitz dabei hat, oder bei der Bestellung des Taxis nachfragt, ob der Taxidienst einen entsprechenden Babysitz mitbringen kann.