Rücklicht VW Polo Baujahr 2005
Es klingt etwas banal, aber ist kurios. Bei meinem Polo (runde Rücklichter) sind 2 Glühbirnen pro Rücklicht eingebaut. Eine in der oberen Hälfte, eine in der unteren Hälfte. Es sind aber nur die oberen in Betrieb. Sowohl als Licht als auch als Bremslicht. Wozu dienen die beiden unteren Glühbirnen?
Kann es sein das die Dinger einfach nur kaputt sind und deswegen nicht leuchten?
Wechsel sie doch mal von oben nach unten, leuchten sie dann?
Danke für den Hinweis, es kann schon sein. Ich wollte mir die Arbeit aber erst Mal ersparen und die Funktion der Glühlampen erfahren.
Nebellampen ?
Rückfahrlicht ?
Warnblinken ?
Nee, leider nicht. Die Nebelschlussleuchte liegt weiter unten. Trotzdem danke!
Falls die Glühbirnen i.O. sind, liegt es wohl an der Befestigung der starren Zuleitungen auf der Sockelträgerplatte; die sind bei VAG oft nur per labiler KunststoffPin festgetackert, die gerne mal abbrechen; dann ist die Federspannung der Kontakte zur jeweiligen Glühbirne gleich mit hinüber.
Abhilfe: Neue Sockelträgerplatten ... oder zu reparieren versuchen.
btw: "Arbeit ersparen" ?! ... beim Wechsel der Glühbirnen?? -- Da war es ja mehr Aufwand, die Frage hier zu Posten und auf Nachfragen zu reagieren ^^
Dankeschön, dann werde ich sie mal ausbauen und mir anschauen. Es hätte ja auch sein können, dass sie gar keine Funktion haben, weil die Modelreihe es nicht hergibt, aber bereits werksseitig mit eingebaut werden.
Kein Hersteller verbaut auch nur einen Centartikel ohne Funktion ... rechne mal hoch, was das für ein finanzieller "Verlust" wäre ... bei einem Großserienprodukt