Motoröl
ich habe 5w40 mit 15w40 motoröl gemischt und wahrscheinlich synthetisches mit mineralischem öl.
was kann passsieren bzw was sollte ich tun ?
es handelt sich um einen Motorroller.
Was denn als Benzinzusatz? Da gibt es ja 2-Takt oder 4-Takt Motorenöl. Man sollte jedoch die Herstellervorgabe beachten welche Öle lt. Hersteller möglich sind und in welcher Viskosität. Wenn beide Öle für den Roller zulässig sind, dann wäre es kein Problem ansonsten eben neues Öl mit der entsprechenden Viskosität einfüllen. Das andere öl eben als Altöl oder für den PKW?
Nix ist passiert oder wird passieren, und machen solltest Du das, was Du bisher auch schon immer mit dem Teil gemacht hast.
Ein 5w40 mit einem 15w40 ergibt irgendwo ein 10w40 und das entspricht dem, was Dealim als "Normal-Öl" für die S3 vorgeben hat.
Ob 15w oder 5w wird erst bei Außentemperaturen (Kaltstart) von unter -25°C problematisch;
die 40 stehen für die Schmierfestigkeit (Scherfestigkeit) bei hohen Außen- und Motortemperaturen, das ist bei Möps zwar relevant, aber hier bei beiden Ölen identisch gut.
Und ob nun mineralisch oder Teil-, bzw. Vollsynthetisch ist in dem Fall auch nur was für einen bedeutungsvollen Werbeaufdruck auf dem Kanister (und damit Verkaufspreis) zu tun
Aber hier nichts mit Vor- oder Nachteil, besser oder schlechter zu tun. Öle sind auch uneingeschränkt untereinander mischbar.
Hallo Autofreak,
Danke, das war bzw ist sehr hilfreich.
Ich bin, was das Angeht hilflos gewesen und hatte Angst, mir nen Motorschaden einzuhandeln.
Aber wenn ich das recht verstehe, ist die Kombination immer noch besser als gar kein Öl.
Nochmals vielen Dank.
DAELIM S 3