Genügt wirklich die M&S-Kennzeichnung
Der Reifendienst hat meiner Schwester vorgeschlagen statt neuer Winterreifen einen Neureifen mit M&S-Kennzeichnung zu montieren. Ist das denn erlaubt und was sagt die Versicherung im Fall eines Unfalls dazu? Müssen die geforderten Winterreifen unbedingt das Schneeflockensymbol haben?
Größe 205/70R15
verdutzt guckt Das ist doch das Gleiche.
Zitat:
"Nach UN-ECE-Regelung (ECE-R 30 und 54), EG-Richtlinien (Richtlinie 92/23 EWG) und StVZO (§36) definieren sich Winterreifen über die Kennzeichnung M+S (M&S, M.S.). Dies gilt auch für so genannte Ganzjahres- oder Allwetterreifen, die so gekennzeichnet sind."
Quelle: http://www.reifen.de/winterreifen_infos.html
Zitat:
"Winterreifen sind mit "M&S", "M+S" oder ähnlichen Abkürzungen gekennzeichnet. Hiermit ist nicht nur erkennbar, dass es sich um einen Reifentyp für die speziellen Anforderungen des Winterbetriebs handelt. Damit verbunden ist auch eine Ausnahmeregelung bezüglich der geforderten Geschwindigkeitsklasse."
Quelle: http://www.reifen.de/kennungen.html
Danke an alle Experten für die wirklich hilfreichen Antworten!
Nur zur Erinnerung:
Es ging um einen 205/70R15, also einen Reifen für einen Geländewagen. Hier ist es schon ein Unterschied ob ein Schneeflockensymbol auf der Reifenflanke prangt oder nur M+S draufsteht. Ich fahre selbst auch solche Exoten und kann nur an das eigenartige Fahrverhalten solcher Autos erinnern. Ein Jimny ist eben kein VW Golf oder Opel Astra....
Komisch das immer dieses Missverständnis auftaucht...
M&S sind schlicht Winterreifen...
LG!
PS:
M+S steht für "Matsch und Schnee"
Hallo,
im allgemeinen werden Winterreifen mit der Bezeichnung M&S (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) gekennzeichnet.
Diese Kennzeichnung M&S für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben.
ALLERDINGS:
M&S ist keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht!
In Amiland z.B. hat jeder Geländereifen die Kennzeichnung M&S, selbst wenn es bei der ersten Schneeflocke rutscht.
Die Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt.
Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf geschlossener Schneedecke erreichen.
Auch dieser Test ist nicht sehr anspruchsvoll - fahren auf geschlossener Schneedecke kann fast jeder Winterreifen, - über die Eigenschaften auf Eis oder Schneematsch und Nässe sagt auch die Schneeflocke nichts wirkliches aus!
Ein Reifen mit der Schneeflocke ist immerhin etwas besser als ein "nur" M&S Reifen!
M&S reifen können auch sogenannte Ganzjahresreifen sein - aber man muß sich im klaren sein das diese immer ein Kompromiss sind!
In gemäßigten Gegenden können die was taugen - aber etwas optimales hat man nur dann wenn man spezifische Sommer und Winterreifen fährt.
Und welche Reifen wirklich was taugen erkennt man leider nicht an der Schneeflocke oder dem M&S, sondern wirklich nur an Hand der unabhängigen Reifentests z.B. vom ADAC.
Als allgemeine Richtlinie kann man sagen.
Die Premium-Marken (z.B. Dunlop, Goodyear, Continentel, Michelin etc.) bauen auch gute Winterreifen, die Billigschlappen (Wangli oder Linglong) sollte man - vor allem im Winter - besser im laden lassen!
Blecky
Ich wundere mich schon sehr was hier so alles an Informationen kursiert. Es gibt eine tolle Webseite zu diesem Thema die sowohl die rechtliche als auch technische Seite umfassend erklärt.
Direkt zum Ziel führt dieser Link:
http://www.pro-winterreifen.de/wissenswertes.php?page=guterwinterreifen
Die Hauptdomäne: www.pro-winterreifen.de
Also NHTSA usw...Drag & Drop aus Wikipedia ist auch nicht immer die Lösung.
Woher der stilisierte Berg mit Schneeflockensymbol kommt findet man hier:
http://www.pro-winterreifen.de/downloads/Entstehung%20Schneeflocke.pdf
www.astm.org
Der Test nach F-1805 ist weder leicht noch lasch sonst hätte die gesamte Chinakracherfraktion die entsprechende Kennzeichnung. Der Referenzreifen kommt übrigends von Uniroyal. Es wird natürlich auf Schnee UND Eis getestet.
Hallo Tyreco,
Danke für die Links!
Allerdings kann ich da im großen und ganzen nichts anderes finden als das was ich oben bereits geschrieben habe!
Nämlich das man die M&S - Kennzeichnung in die Tonne kloppen kann weil sie nichts über die Qualität eines Winterreifens ausagt!
Bei Reifen für Geländefahrzeuge schon mal gleich gar nicht!
In deinem 2 Link, wo erklärt wird wo diese Schneeflocke her kommt ist auch nur von "Schneebedingungen" die Rede.
Von Eis und Matsch kann ich da nichts finden.
Der dritte Link bringt mich leider nicht weiter, - wo finde ich denn da Informationen über das Testverfahren zur Schneeflocke?
Ist irgendwie unübersichtlich da, - was aber auch an meinem Englisch liegen kann ))
Es würde mich freuen wenn die Schneeflocke wirklich mal ein Symbol ist, dem man auch unter deutschen "Regen-Matsch-Eis" Bedingungen vertrauen kann!
Und nicht so eine Luftnummer wie die M&S Kennzeichnung.
Trotzdem - wenn man was wirklich gutes auf der Felge haben will dann sollte man nicht einfach einen Reifen mit egal welchem Symbol kaufen, sondern sich über Reifentests informieren.
Alles liebe,
Blecky
www.astm.org
suche nach F-1805
"...1. Scope
1.1 This test method covers a procedure for measuring the driving traction of passenger car and light truck tires while traveling in a straight line on snow- or ice-covered surfaces...."
Es gibt einen Referenzreifen an dem man sich misst. Die Industrie nutzt das Symbol wenn die Werte 7% besser sind als die des Referenzreifens.
Die M+S (M.S, M&S) Bezeichnung an sich ist schon ok - es gibt aber keinerlei Normung bezüglich dessen was dahinter stehen muss. Die EU Kommission hat für viele technische Eigenschaften eines Reifen Testmethoden definiert (Geräusche...). Bei den M+S Reifen läuft es leider nach den Methode "der Verbraucher wird es schon richten". Wenn man bedenkt das es sogar für Klopapier Richtlinien gibt kommt man schon ans Grübeln.
Bezogen auf die unterschiedlichen Länder der EU ist es natürlich nicht einfach sinnvolle Kriterien zu definieren. Der Test nach AST... sagt aber auch dass das Testergebnis nicht alle Einsatzbereiche abdeckt und auch nicht abdecken kann.
...und manchmal sollte man froh sein das nicht alles reguliert ist.
www.astm.org
suche nach F-1805
"...1. Scope
1.1 This test method covers a procedure for measuring the driving traction of passenger car and light truck tires while traveling in a straight line on snow- or ice-covered surfaces...."
Es gibt einen Referenzreifen an dem man sich misst. Die Industrie nutzt das Symbol wenn die Werte 7% besser sind als die des Referenzreifens.
Die M+S (M.S, M&S) Bezeichnung an sich ist schon ok - es gibt aber keinerlei Normung bezüglich dessen was dahinter stehen muss. Die EU Kommission hat für viele technische Eigenschaften eines Reifen Testmethoden definiert (Geräusche...). Bei den M+S Reifen läuft es leider nach den Methode "der Verbraucher wird es schon richten". Wenn man bedenkt das es sogar für Klopapier Richtlinien gibt kommt man schon ans Grübeln.
Bezogen auf die unterschiedlichen Länder der EU ist es natürlich nicht einfach sinnvolle Kriterien zu definieren. Der Test nach AST... sagt aber auch dass das Testergebnis nicht alle Einsatzbereiche abdeckt und auch nicht abdecken kann.
...und manchmal sollte man froh sein das nicht alles reguliert ist.
Eines habe ich vergessen:
Ganz am Anfang der Diskussion stand die Frage nach
205/70r15. Ich lasse jetzt mal die Einschränkungen nach Load und Speed raus. Das ist keine aktuelle Dimension - sie wird nicht so häufig gekauft. Frage ich aber unsere Datenbank nach bestandsführenden Winterreifen bekomme ich 48 Ergebnisse. Wer soll das denn alles testen?
Im Prinzip geht das nur so: Zum Reifenhändler oder Onlineshop. Lieber Kunde..unsere Empfehlung...dafür stehen wir gerade. Die 48 Ergebnisse werden sich dramatisch reduzieren. Das bedeutet zwangsläufig nicht, dass nur teure Fabrikate übrig bleiben. Die preiswerten "Perlen" gibt es. Und dafür halte ich auch den Kopf hin.
Hallo und Danke für Die Informationen!
Werde also meine Meinung über Die Schneeflocke revidieren!
Leider sind nicht alle Reifenhändler so solide und mit Fachkennnis gesegnet wie Du!
Habe da schon schlimme Dinge erlebt, und Empfehlungen nach dem was gerade am Lager war und nicht nach der gewünschten Qualität.....!
Deshalb suche ich immer erst im I-Net nach Reifentests und erwerbe dann gezielt den Reifen der meinen Ansprüchen entspricht.
Natürlich ist man gerade bei Sondergrößen die nicht so gängig sind mangels verfügbarer Tests auf Kompetente Händler angewiesen!
Deshalb - schade das es nicht mehr solche Fachleute wie Dich gibt für die eine kompetente Beratung noch Ehrensache ist! Alles liebe,
Blecky
Ich habe nach intensiven Recherchen einen passenden Reifen gefunden: 205/70R15 96S Bridgestone Dueler A/T 694
Für 4 Reifen am Fahrzeug verlangt der Händler 364,-.
Das ist ein guter Preis.
Und bitte sendet persönliche Nachrichten direkt an den Teilnehmer, jeder neue Kommentar ist neues Futter für die Trolle.