Englischer Wagen in Deutschland zulassen
Hallo alle zusammen,
Ich habe einen Saab 900 T 1988 er ist rechts Lenker und und ist in England angemeldet wo ich ihn seit fast 3 Jahren fahre.
Ich will jetzt aber nach Deutschland zurück ziehen und den wagen vielleicht mitnehmen.
Wie schwer ist das?
Was muss ich berücksichtigen?
Würde den wagen auch für ein Jahr einmotten in Deutschland bis ich ihn anmelde!
Wäre das ein problem mit der MOT oder TÜV?
Umrüsten soll nicht all zu schwer sein da der wagen als links Lenker gebaut ist.
Aber es würde mich auch nicht stören ihn weiter so zu fahren. (hatte Jahre einen deutschen wagen in England)
Würde mich sehr über antworten freuen da ich den wagen sehr mag und auch sehr viel geld investiert habe um ihn am laufen zu halten.
mit Freundlichem gruss
Syd
Da das Fahrzeug ja in einem (Noch-)EU-Mitgliedsstaat zugelassen ist, ist es in jedem anderen EU-Land auch zulassungsfähig; Zollgebühren fallen auch keine an, da EU-Gebrauchtfahrzeug.
Du brauchst zur Zulassung das "Certificate of conformity" (CoC) für das Fahreug, erhältlich beim Hersteller bzw. dessen Rechtsnachfolger.
Außerdem müssen die Scheinwerfer auf asymmetrisches "Kontinental"-Abblendlicht umgerüstet werden; wegen des Linksverkehrs in UK ist die Asymmetrie der Hell-Dunkel-Grenze in die "falsche" Richtung ausgebildet und würde den Gegenverkehr blenden.
MOT ist gar kein Problem, da in Deutschland eh nicht anerkannt; da brauchts lediglich eine normale TÜV-Abnahme.
Wie lange das Fahrzeug zwischenzeitlich stillgelegt (eingemottet) ist, spielt zumindest zulassungstechnisch keine Rolle.
Weitere Infos findest Du hier:
http://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/importieren-von-eu-gebrauchtwagen
Viel Spaß mit Deinem klassischen Youngtimer; in etwa 3 Jahren ist er zudem ja auch "reif" für die Oldtimerzulassung
Beste Grüße
Lothar
Bei den Fahrzeugleuchten und England ist immer auch noch die Nebelschlussleuchte mit einzubeziehen, sofern die Rückleuchten asymmetrisch aufgebaut sind und dann die NSL auf der "falschen" Seite sitzt.