Dachbox C4 Adventure
Oey,
Kann mir vl irgendjemand verraten, wie ich zu der Dachbox vom C4 Adventure komme! ....das ist die mit den LED!!
Überhaupt nicht.
Der Citroen C4 Cactus Aventure Concept ist, wie der Name schon sagt, ein reines Concept-Fahrzeug. Eine Sonderanfertigung für den reinen Show-Einsatz im Rahmen einer Messe.
http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten/citroen-cactus-c4-adventure-concept-genfer-autosalon-2014-studie?panorama=1
Funktioniert (zulassungs-)technisch ohnehin nicht:
Jeder Scheinwerfer muss einzeln einstellbar sein, dafür müsste eine Lücke zwischen Boxgehäuse und dem Scheinwerfer sein, und wäre da eine Lücke, würde die Box nicht mehr wasserdicht sein.
Öiy,
die Scheinwerfer wären nicht das Problem, bau ich doch als Elektriker jeden Scheinwerfer Explosion-, Brand-, u Wasser geschützt ein, außerdem stört es (mich) auch nicht weiter, wenn die LED nur statisch sind...
Aber egal, hab mir gedacht, es gibt vl einen Nachbau, oder es kennt jemand eine Firma, die sich auf Adventure Dachboxen spezialisiert hat und diese auch fertigt! Prototypen gibt's ja schon! Die Boxen, die so gewöhnlich auf den Markt sind, schaun ja übelst aus!!! Alles gleich!!
In diesem Sinne, ein Hoch auf den Schick und auf das was vor uns liegt und vl werde ich ja doch noch fündig!
Adventure Dachboxen gibt es etliche, nur nicht so ein Witzig-Teil, wie auf diesem Show-Fahrzeug.
Leute, die tatsächlich adventuren, haben doch komplett andere Notwendigkeiten, als an dieser Show-Box existieren. Schon allein die reduzierte Größe, damit noch 6 Kameras auf den Träger passen und eine Zuhaltung des Deckels mit Gummistrapsen ist reines Spielzeug.
Kommen die Scheinwerfer dazu, die vollkommen praxisuntauglich sind: Ersatzteile für LED-Scheinwerfer wird es die nächsten 20 Jahre nicht dort geben, wo der übliche Einsatzzweck ist. Abgesehen davon, dass bei einem Defekt an einem Scheinwerfer erst die gesamte Box ausgeräumt werden muss, um da ran zu kommen.
Wobei hier noch die Stromversorgung, Akkus der Scheinwerfer in der Box sind. Ohne eine äußere Leitungsführung mit einer entsprechend stabilen Steckverbindung, am Dach werden die kaum anders zum Leuchten zu bringen sein.
Wobei Dachboxen im Adventure-Bereich längst überholt sind. Dachträger sind aktuell verbaut, weil sie viel flexibler nutzbar sind und eine Lampenmontage praxisgerechter ausgeführt werden kann:
http://www.autogefuehl.de/wp-content/uploads/2014/04/mini-paceman-adventure-design-concept_100465251_l.jpg
Die Teile gibt es zB. von Thule in verschiedenen Ausführungen.