Range Rover 4,6 Bj.12/98
Hallo, mein Range hat ein Problem! Es klappert auf der linken Zylinderreihe gleichmäßig vor sich hin, sonst ist alles o.k..
Kannn mir jemand sagen woran es liegt und ob ich mir einen Kopf machen muss.
Klappern geht immer mit einer mechanischen Stoß- und/oder Reibungsbeanspruchung einher, die erhöhten Verschleiß zur Folge hat .. ist also zumindest auf Dauer immer "ungesund".
Was bedeutet für Dich "klappert gleichmäßig"?
Fals das Geräusch wirklich unabhängig von der Motordrehzahl sein sollte, kann es sich schon mal nicht um ein bewegliches Teil im Motor handeln.
Ändert sich aber die "Klapperfrequenz" propotional zur Motordrehzahl, kämen u.A. defekte Hydrostößel des automatischen Ventilspielausgleichs in Frage; ich denke ja nicht, dass Dein Motor noch rein mechanisch betätigte Ventiltriebe hat, bei denen man das Ventilspiel manuell einstellen muss?!
Hallo Lo, danke dir sehr für die Stellungnahme. Das Geräusch ändert sich mit steigender Drehzahl "Klapperfrequenz". Denke ja auch es ist ein Hydrostößel,mache mir aber gerade Gedanken warum es sich unabhängig von der Motortemp. immer gleich anhört.Kannst Du mir sagen was ein Austausch der Hydrostössel kostet oder ob es einen Schaden am Motor hervorruft wenn ich einfach so weiterfahre.
Pro Stück kostet ein Hydrostößel ca. 10,-€; ein V8 - Motor in 2-Ventiltechnik hat davon 16 Stück verbaut, beim 4-Ventiler sinds dann schon 32.
Falls Du nur die "klappernde" Zylinderbank neu bestücken willst, halbiert sich zwar die Anzahl der zu wechselnden Hydrostößel; das ist jedoch kaum empfehlenswert, da die ja alle wohl die gleiche Laufleistung aufweisen und dann ggf. auch bald das Klackern anfangen ... FALLS es denn wirklich die Hydrostößel sind, die das Klappern verursachen.
Die Arbeits- und Nebenkosten wie z.B. Zahnriemenwechsel (falls keine Steuerkettensynchronisierter Motor), Spannrollentausch etc. sind je nach Region und Wahl der Werkstattart (freie Meisterwerkstatt, Vertragswerkstatt oder Hinterhofbastler bzw. WerkstattDiscounter) recht unterschiedlich.
Zumindest jedoch können die Hydrostößel ohne Demontage des Zylinderkopfes gewechselt werden, was weitaus höhere Kosten verursachen würde.
Danke Dir .... werde in der 1. Jan Woche mal zu Landrover fahren... mal schauen was die sagen. Grüße
Na dann drück' ich mal die Daumen, dass Dein Ranger bald wieder klackerfrei durch die Geografie rovert
Was mir gerade noch einfiel:
Wann wurde denn der letzte Ölwechsel gemacht? bzw. prüfe mal das Motoröl auf zu hohen Fremdanteil, z.B. von unverbranntem Kraftstoff oder Kondenswasser; dann klappern die Hydrostößel auch gerne mal.
Bei meinem Youngtimer Audi-Fünfzylinder sind klappernde Hydros immer das untrügliche Zeichen, dass wieder ein Ölwechsel ansteht; also quasi eine "akustische Servicean zeige" ^^
Grüßle ... und Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Lothar