Autokauf von Prvat
Ich habe mir gestern von Privat einen Saab 9.5 2.0 Vector gekauft. Gestern bin ich rund 50 km gefahren, da war alles ok. Heute morgen dann leuchtete die Motoranzeige ständig. Der Kaufvertrag ist per Hand geschrieben und da steht nur drinn das das Auto keine Mängel aufweist. Nun bin ich eine Frau und habe nicht viel Ahnung. Der Verkäufer geht ach nicht ans Teleon. Was solle ich machen ?
Mängelanzeige schriftlich mit Datum zur Beseitigung und per Einschreiben Rückschein.
Dann werde ich Montag in eine Werkstatt fahren und das überprüfen lassen. Die Aufgefühten Mängel schicke ich dann an den Verkäufer. Muss der diese dann bezahlen oder das Auto zurück nehmen? Was könnte das denn überhaupt sein das die Anzeige leuchtet.Vielleicht weiß ja jemand wo der Prüfer für den Ölstand ist ich finde das unter der Motorhaube nicht.
Ja wenn in deinem Kaufvertrag nicht steht gekauft wie gesehen.
Da steht nur die Fahrzeug Ident Nummer drinn und der Kaufpreis. Das Auto weisst keine Mängel auf. Natürlich noch Name vom Verkäufer und Käufer sowie Datum und Unterschrift.
Achtung, keine Fehler machen! Der Verkäufer muss zwar für die Mangelfreiheit des Fahrzeugs bei Abgabe gerade stehen, wenn die Sachmangelhaftung nicht im Vertrag ausdrücklich ausgeschlossen worden ist, er muss aber nicht Rechnungen bezahlen, die du durch Auftragsvergabe an eine Werkstatt entstehen lässt. Also: den Verkäufer schriftlich per Einschreiben mit Fristsetzung zur Behebung der festgestellten Mängel auffordern. Reagiert er darauf nicht, muss auch noch eine Nachfrist mit Androhung der Ablehnung der Leistung gesetzt werden. Hier ist aber spätestens der Zeitpunkt, wo es sinnvoll ist, einen Rechtsanwalt einzuschalten.
Hallo Körnchen,
erst einmal feststellen lassen, weshalb die Warnleuchte an ist.
Handelt es sich um einen Standard-Kaufvertrag für ein gebrauchtes Auto oder ist der ganze Vertrag von Hand geschrieben?
Wurde die Gewährleistung (Sachmangelhaftung) ausgeschlossen?
Hallo Opelfan,
der Vertrag wurde mit Hand geschrieben und es wurde nur geschrieben, dass das Auto keine Mängel hat.