Scheinwerfer vorne Rechts mit Kurvenlicht Keine Funktioen?
Skoda Fabia 1,9 TDI , Bj. 2009
Scheinwerfer vorne Rechts (Beifahrerseite) keine Spannung auf Ablendlichtlampe .???
Wollte Leuchtmittel ( H7) tauschen da der Scheinwerfer nicht leuchtete, - neues Leuchtmittel eingebaut aber immer noch kein Licht .
Also Messgerät geholt und Spannung an Fassung gemessen > = 0Volt !!!!
Sicherungen nachgesehen, alles in Ordnung.
Wo kann der Fehler noch liegen ?`??
Scheinwerfer Links ( Fahrerseite) funktioniert tadellos. Auch alles andere Funktioniert, nur Abblend und Fernlicht vorne Rechts nicht ....?????
Scheinwerfer sind oft separat pro Fahrzeugseite abgesichert.
Daher: Hast Du schon mal die Sicherung des zugehörigen H7-Brenners vorne Rechts kontrolliert?
Die lösen schon mal aus, wenn b eim Durchbrennen der H/-Wendel Spannungs- und damit Stromspitzen entstehen.
Hallo Lo
Ja habe beide Seiten kontroliiert, sind beide Seiten 15 A, sind ok.
Danke Lo,
Ja habe beide Seiten kontroliiert, sind beide Seiten 15 A, und sind ok. Gibt es evtl. ein Steuerrelais dazwischen ???
Ich hab' jetzt keinen Schaltplan des Fabia parat; aber im Allgemeinen sind die Scheinwerfer heutiger Autos schon seit mindestens 15 Jahren per Ansteuerrelais oder Leistungsstfe des zugehörigen Steuergerätes einzeln je Fahrzeugseite angesteuert.
Evtl. kommst Du mit der Relaisbelegung weiter, die neben der Sicherungsbelegung auch oft im Bedienungshandbuch aufgeführt sind; oder auch in der Legende auf einem Aufkleber oder Einprägung im Deckel des Sicherungskastens bzw. einer dort angebrachten separaten Relais- und Sicherungsbelegungskarte.
Oh Danke, da muß ich mal nachschauen. War mir schon komisch, da es die Sicherungen nicht sind und der Scheinwerfer keine Spannung bekommt. Standlicht und Blinker im Scheinwerfer funktionieren ja, sind aber auch andere Sicherungen. Ich werde mal suchen...