ABS-Sensor getauscht und Fehlerspeicher gelöscht und trotzdem leuchtet die Lampe wieder auf. Wer wei
Ich rate dir nicht weiter daran zu arbeiten, es könnte sein das dir bei einem Fehlgriff das Steuergerät um die Ohren fliegt, das wird dann teuer.
ABS-Sensor vo-re. war defekt,lt. Fehlerspeicher. Also das Teil getauscht und Fehlerspeicher wieder gelöscht. Nach 2 m fahren leuchtet die ABS-Lampe wieder auf. Wer weiß hier einen Rat?
Danke, aber hast Du vielleicht noch eine Idee warum das passieren kann?
hallo
wenn du die istwerte (drehzahl )auslesen kannst wäre das hilfreich...
zum abs sensor gehört auch das gegenstück dazu!
entweder ein polrad oder eine magnet im radlager diese können auch die fehlfunktion verursachen!
wie lautete den den fehlercode?
mfg elko02
Wenn die ABS-Warnleuchte erst nach Anrollen des Fahrzeugs aufleuchtet, ist die dynamische Plausibilitätsabfrage gescheitert, d.h. dass der Sensor elektrisch in Ordnung ist - was wahrscheinlich vorher für den jetzt Ausgetauschten auch schon galt - , aber unplausible oder gar keine ABS-Zahnkranzpulse generiert werden, die verbleibenden anderen 3 Sensoren jedoch munter korrekte Signale liefern.
Dies deutet auf einen defekten ABS-Zahnkranz bzw. -Polrad oder einen nicht korrekt justierten ABS-Sensor hin.
Bei einem elektrischen Defekt des ABS-Sensors selbst würde bereits die statische Plausib ilitätsprüfung des Sensors scheitern und die ABS-Warnleuchte nach Motorstart gar nicht erst erlöschen, sondern permanent wie nach Zündung einschalten weiter leuchten.
Hallo Lo und Elko, hatte mich noch gewundert weil ich den Zahnkranz nicht gesehen habe. Danke für die Info. Werde Euch dann mitteilen, wo der "Hase im Pfeffer" lag. Herzlichen Dank nochmals und schöne Restwoche.