Renault Kangoo 1,4 75 PS erreicht keine hohe Drehzahl und Leistung
Hallo an die Spezialisten hier,
habe da gern mal ein Problem mit dem Renault Kangoo 1,4 75PS, Automatik, BJ 2002, 92.000km.
Symptom:
Motor kommt beim Gasgeben bereits ohne Last im Leerlauf kurzzeitig auf über ca. 5000 u/min, sackt dann sofort ab bis auf gequält klingende ca. 3000 - 3500 u/min. Bleibt oder steigt man aufs Gas, ändert sich das nicht mehr. Motor läuft dann auch nicht mehr rund - es scheint, das der gegen irgendetwas an regelt. Nach ca. 10 Sekunden beginnt dann die Motorkontrollampe an zu blinken - erlischt wieder nach kurzer Zeit, sobald man aufhört den Motor zu nerven.
Im Standgas und bei Drehzahl unter 3000 u/min scheint alles normal und rund zu laufen.
Bisherige Aktionen:
Testen, ohne mal die vordere, mal die hintere oder mal beide Lambdasonden aufgesteckt zu haben.
Aus - und Einbau Ansaugkrümmer, Kontrolle Saugrohrmimik, dabei profilaktischer Austausch aller Dichtungen und O-Ringe der daran sitzenden Sensoren, Einspritzdüsen, sonstige Unterdruckabgänge.
Folgende Sensoren wurden zunächst Widerstandstechnisch und auf Spannungsänderungen durchgemessen oder sonstwie überprüft:
Saugrohrdrucksensor = ändert logisch Werte bei Unterdruck
Drosselklappenpoti = ändert linear Werte bei gleichmässigem ändern der Klappenstellung
Temperatursensor = ändert Werte logisch bei Temperaturänderung.
Drehzahlsensor = sauber
Weiterhin wurden alle Steckverbindungen überprüft.
Zündkerzenbild, Elektrodenabstand kontrolliert, ok.
Kompression, gleichmässig und genug.
Luftfilter ok.
Ventilspiel eingestellt (wäre vermutlich sowieso fällig gewesen), dabei Steuerzeiten grob auf Korrektheit überprüft.
Keine Änderung der Symptome.
Dafür ist jetzt ein Schlauch über der mir beim Wiedereinbau des Ansaugkrümmers entgegenfiel.
Dieser Schlauch ist ca. 65cm lang, Aussendurchmesser 15mm, Innendurchmesser 10mm, an beiden Enden etwas aufgeweitet, schaut nicht nach flüssigkeitsführendem Schlauch aus. Habe alles im Motorraum nach möglichen Aufsteckorten abgesucht - nix entdeckt oder Tomaten auf den Augen. Kann mich auch nicht an das Teil erinnern oder habe das im Montierwahn verdrängt.
- Wo gehört der hin ?
Nun aber zu einigen OBD Auslesewerten (mit Torque Lite Software):
Wohl grundsätzlich ok. = Drehzahl, Temperaturen, Lambdasondenspannungen (beide Sonden), Fahrzeuggeschwindigkeit (OBD - Wert)
Ansonsten:
Saugrohrdruck (36 kpa im Standgas und Leerlauf, bei Belastung Anstiege auf max. 100 kpa, sinkt auch im Schubbetrieb nicht unter 36 kpa)
Kraftstoffregelsystem, Werte ändern sich entsprechend bei Belastungen.
Lastwert liegt immer auf 100 % (kann hieran etwas liegen ?)
Drosselklappenstellung zwischen 17,6% (geschlossen) und 91% (offen) - ist das normal ?
Bei nur eingeschalteter Zündung zeigt es eine Drehzahl von 214 u/min - woher kommt dieser Wert ?
Wenn der Motor, wie oben gequält wird liegt der Saugrohrdruck bei 100 kpa, auffällig ist auch
- der Zündzeitpunkt wandert bei Steigerung der Drehzahl brav und gleichmässig mehr und mehr bis etwa 40° vor OT, sobald die Drehzahl beginnt zusammenzubrechen und wieder gegen irgendetwas geregelt wird, liegt die Verstellung bei ca. 3500 u/min plötzlich nur noch bei etwa 25° vor OT - ????
Es wird, sobald die Motorkontrolleuchte blinkt, kein Fehler abgelegt.
- Mit einer Scantool Software konnte ich einen alten abgespeicherten Fehler entdecken (0500, Fahrzeuggeschwindigkeitssensor defekt, Verkabelung) - hierzu passt nicht, dass die OBD Fahrzeuggeschwindigkeit angezeit wird, nehme an hier wurde ein alter Fehler nicht zurückgesetzt. Kann den auch nicht löschen mit dieser Software.
Kann dieser alte gespeicherte Fehler eventuell Einfluss nehmen ?
- Nützt es etwas, das Motorsteuergerät mal resetten zu lassen (falls so etwas möglich ist), oder selbst zu resetten, sofern es hierfür eine gerne kostenlose software gibt ?
Bin gespannt und bereits jetzt dankbar für wertvolle Antworten und Kommentare - hoffe, es fällt dazu jemandem etwas ein.
Viele Grüsse
hallo
Was ich bei Deiner Diagnose vermisse!
Das Automatikgetriebe mit Wandler zu überprüfen,da ein absacken der Drehzahl beim gasgeben auch ein Kraftschluß zum Automatikgetriebe (ungewollt) im Wandler sein KANN...
Auspuff (kat)schon kontrolliert?
Waabe im inneren gelöst?
Das Drehzahlsignal scheint mir unplausibel!
mfg elko02