Suzuki Grand Vitara Allrad Bj. 2005
Hallo,
besitze seit einem viertel Jahr einen Grand Vitara Bj. 2005.
Nun meine Frage: Kann man ohne bedenken durch eine Waschstrasse fahren ? Was ist mit dem Ersatzrad am Heck ?
Habe ich wenn möglich trotzdem ein zufriedenstellendes Reinigungsergebnis ?
Mit besten Dank für Eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Handwäsche auf einem Autowaschplatz ist immer besser und schonender zum Lack. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Waschstraßen nicht so gründlich reinigen wie per Hand und zudem noch Kratzer verursachen können, die man dann mühsam bis garn nicht wieder auspolieren muss. Außerdem stellte ich fest, dass sich mehr Flugrost auf dem Lack bildet und z.T. verschmutzte Wachsrester auf dem Lack bleiben.
Muss mal den Beitrag teilen.
Hier mal mein Vorschlag zu Wagenreinigung (so mach ich das immer):
*10 - 15 l Eimer mit lauwarmen Wasser und Autoshampoo oder Spülmittel vorbereiten und oben abdichten (entweder einen größeren Eimer draufstülpen oder oben mit Folie abdichten)
-> vorsichtig zur Hochdruckwaschanlage fahren (z.B. Aral Cosy Wash o.ä.)
-> 1 Euro für Hochdruckwäsche, Grobschmutzbeseitigung rundherum und anfeuchten
(Insektenrester vorher mit einem Insektenreinigerspray einsprühen und nach Herstellervorgabe einwirken lassen, ebenso die Felgen mit Felgenspray)
*Bremsstaubrückstände können per Hochdruckstrahler einfach weggespült werden
-> Auto mit einem Microfaserschwamm oder Microfaserwaschhandschuh (z.B. Petzoldts) und dem mitgebrachten Waschwasser gründlich reinigen auch beim Türeinstieg
-> 1 Euro für Klarspülen mit dem Klarwasser
*normal reicht das halbe Programm - mit dem restlichen noch zur Verfügung stehenden Wasser den Hochdruckstrahler in den leeren Wascheimer halten (noch ohne zu drücken) und den mitgebrachten Eimer
darüber stülpen und gut festhalten - jetzt den Hochdruckstrahler mit dem Klarwasser betätigen, sodass man etwas Klarwasser in dem Eimer bekommt, wo man später das Saugtuch auswringen kann, wenn es vom Trockenwischen dreckig werden sollte
-> danach mit einem Saugtuch (z.B. von Sonax) den Wagen trockenwischen und zwischenzeitlich ausspülen mit dem aufgefangenem Wasser
Das Ergebnis ist dann nach meiner Erfahrung besser als von der Waschanlage und kostet nur 2-3 Euro. Es braucht natürlich etwas Zeit (30-60 Minuten sollte man für die Handreinigung einkalkulieren). Ist nur ein Vorschlag.
Das Waschanlagenreinigung ist natürlich auch ohne weiteres möglich, das sich die Waschborsten den Wagenkonturen anpassen. Spiegel sollte man da aber einklappen und die Antenne einfahren bzw. abschrauben. Die Borsten wirken aber durch die schnelle Rotierung abrassiv und können feine bis grobe Kratzer auf dem Lack verursachen. Die Waschanlage nutze ich höchsten mal nach dem Winter zur Unterbodenreinigung und Konservierung.
Ist der Lack stumpf und matt kann eine Politur z.B. Sonax XTreme Brilliant wax 1-3 (je nach Lackbeschaffenheit) zur Verbesserung beitragen und den Lack zusätzlich schützen. Zum Auftragen und Polieren empfehle ich Microfasertücher.
http://www.petzoldts.de/shop/Detailing-Microfasertuch,-fuer-Glanzreiniger,-B-Ware-p-2143.html
Das habe ich zum Polieren und ist spitze. Zum auftragen kann man auch einen Schwamm nehmen oder normales Haushaltsmicrofasertuch.
Hallo Vitara Fahrer wenn Waschstraße dann Reserverad ab wird besser sauber. Hülle für den Heckwischer an der Kasse geben lassen.
naja, man kann es meiner Meinung nach auch übertreiben. es ist ja kein Oldtimer sondern ein normaler Gebrauchsgegenstand.
meine Frau hat einen Toyota RAV4, auch mit Reserverad am Heck.
kein Problem in der Waschstraße, wird auch anständig sauber, zumindest nach meinem empfinden.
allerdings ist klar, dass die Waschanlage gepflegt sein sollte, sonst sitzen irgendwelche Dreckpartikel an den Bürsten und zerkratzen den Lack. aber wie gesagt, ist halt ein Gebrauchsgegenstand so ein Auto.
da BJ 2005 war der sicherlich schon das ein oder andere mal in der Waschanlage