Mein Qashqai braucht extrem viel Oel. Beim Oeleinfüllstutzen ist statt druck ein vakuum. Normal?
extrem hoher Oelverbrauch
wenn ich den Motor laufen lasse ist bei der Motorentlüftung anstatt etwas Druck ein Vakuum drauf.
Die Infos reichen nicht. In ihrem Handbuch steht geschrieben, dass etwa 0,5 Liter / 1000 km Ölverbrauch normal sind.
Sehen Sie Ölflecken unter dem Auto, so könnte z.b. die Ölablasschraubendichtung undicht sein, Olfilterdichtung undicht sein oder Ölwannenabdichtung undicht sein.
Auf die Anzeige im Cockpit muss man sich nicht unbedingt 100% verlassen können, da beim Fahrbetrieb das Öl im Motorinnenraum verteilt wird und der Ölstand sich somit lt. Sensor verringern kann. Steht das Auto dann einen längeren Zeitraum, so füllt sich die Ölwanne wieder mit dem Motoröl und der Ölstand stimmt wieder.
Also nicht immer auf die elektronische anzeige verlassen, sondern das Auto auf einen ebene Fläche stellen, warten bis sich das Öl gesetzt hat und dann per Ölmessstab manuell kontrollieren. Der Ölstand sollte möglichst auf Max. Markierung stehen. Kommt blauer Qualm aus dem Auspuff, so wird Öl mit verbrannt, z.B. durch undichte Ventilschaftabstreifringe.
Vorsichtshalber würde ich 1 Liter Motoröl mit der richtigen Viskosität und für das Fahrzeug zugelassen mit im Fahrzeug führen, um notfalls nachzufüllen.
Besteht das Problem ständig, so würde ich mal bei einer Nissan Werkstatt vorbeifahren, um das Problem ausfindig zu machen oder die Sache beim nächsten Service mit ansprechen.
Viel Glück.
Hallo
es ist nicht ein tropfen öl am Boden. nie und blauer rauch kommt auch nicht raus
er braucht 2-3 liter pro 1000km
aber normalerweise ist bei der Motorbelüftung doch ein wenig druck, aber doch kein Vakuum. ein Mechaniker meinte irgend eine Membran, aber welche?
Hallo Thomas , habe selbe o. ähnliches Problem beim qashqai j10 2 ltr benzin . bist du bei deinem Problem weitergekommen ? lg
Hallo thomasantonrauch, hallo anon79001021,
Eure Beiträge sind zwar schon länger her, aber ich habe das gleiche Problem mit meinem Qashqai 2,0 Benziner.
Hat jemand eine Lösung dafür?
Noch vor einiger Zeit brauchte ich so ca. 5Liter Öl pro halben Jahr. Das reicht jetzt nicht mehr. Ca. ein Kanister 5L pro 3 Monate.
Ich habe nie einen Ölfleck unterm Auto, und es qualmt auch nicht aus dem Auspuff.
In einer Privatwerkstatt haben die auch keine Ursache gefunden.
???
Bitte um Rückmeldug. Danke & Gruß
Rückmeldungen gibt es hier nur noch, wenn er es zufällig liest, das ist seit 1.8.16 so gewollt.
Kompression der Zylinder prüfen, Verschleiß, Kolbenringe,Schaftabdichtungen, Turbolader usw.!?
"Noch vor einiger Zeit" ? Ölverbrauch geht nicht nach Zeit, sondern nach km Laufleistung!