Auspuffkrümmer
Ich habe ein Wohnmobil Baujahr 92 mit ducato Turbodiesel 2,5
Habe jetzt die Dichtungen vom Krümmer an den Motor defekt. (Turbodiesel) man kann die Schrauben des Krümmers kaum sehen, geschweige denn lösen. Ausserdem hängt da noch der Turbo dran.
Muss ich den kühler ausbauen um an die Schrauben zu kommen?
Wenn du glaubst dann an die Schrauben zu kommen, warum nicht. Ob du die über die Jahre eingebrannten Muttern noch auf bekommst ??? gut mit WD-40 einseifen einziehen lassen bevor du anfängst sie zu lösen, an sonnsten sind die Stehbolzen ab.
Eine Anleitung zum Wechseln der Krümmerdichtung habe ich auch nicht, ich weiß nur, dass Fiat/Iveco für den Wechsel 3,60 Stunden berechnet.
Also einfach wird das dann für einen Laien nicht.
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Der Kühler musste raus. Sonst gehts gar nicht. Den Ausbau des Kühlers hatte ich mir aber schlimmer vorgestellt.
Die Schrauben vom Krümmer habe ich ordentlich mit WD 40 eingesprüht und ziehenlassen.
Die erste Idee war -neuer Krümmer-
Ein Neuer Krümmer war bei Peugot nicht mehr zu kriegen und hätte im Internet bei einem Teilelieferer 700 € gekostet.
Die Dichtfläche des Krümmers habe ich dann schleifen lassen. Den Turbo habe ich dabei am Krümmer drangelassen!
´Hab fertig´ und jetzt läuft er wieder