Wer hat Erfahrung mit der Gasvariante?
Wir stehen vor der Frage ob wir uns die B-Klasse mit einem Erdgasmotor anschaffen sollen. Wer hat Erfahrung mit einem solchen Fahrzeug? Wie ist es mit dem Verbrauch, den Folgekosten bzw. Der Reparaturanfälligkeit?
Ich weiß nicht ob der von Mercedes verbaute Motor speziell nur für Gas entwickelt worden ist. Da Mit Gas betriebene Motoren eine höhere Thermischen Belastung ausgesetzt sind, besteht natürlich auch eine grössere Gefahr das es zu Schäden kommen kann. Der Gasverbrauch dürfte auch geringfügig mehr sein wie bei Benzin. Der sollte aber nicht ausschlaggebend sein da der Preis dafür auch erheblich niedriger ist.
Ich.
Meiner läuft wie ein Uhrwerk. Hat die WS bis dato nur zur Wartung gesehen.
Der Motor wurde werksseitig für den Betrieb mit Gas modifiziert und ist primär als Taxi-Motorisierung vorgesehen.
http://www.autoplenum.de/auto/tests/merc...
Überland ist die 4 vorm Komma leicht erreichbar, in der Stadt eher 5,x.
Lässt man es auf der BAB krachen, sind auch 6 oder 7 kg kein Problem.
Folgekosten Werkstatt wie beim Benziner.
Steuer genau 80 € p.a. und bei der Versicherung weniger als B200 Benzin, da Öko-Rabatt. Zumindest bei vielen Gesellschaften.
Kraftstoffkosten in etwa auf B200 Diesel Niveau.
@ ffmarmontreal
LPG und CNG verwechselt?
Wenn man von "höhere Thermischen Belastung" aus geht, dann ist weder LPG noch CNG gemeint.
LPG und CNG haben geringere Verbrennungstemperaturen, können somit von ihren Stoffeigenschaften unmöglich eine höhere thermische Belastung als Benzin erzeugen.
Was ab und an mal passiert, ist eine fehlerhafte Auslegung der Steuerungssoftware der Gasversorgung oder, meist aus Kostengründen, eine zu kleine Auslegung der gasversorgenden Bauteile, die bei höheren Motorlasten keine mehr ausreichende Gasversorgung liefert. Dadurch kommt es zu einer Gemischabmagerung, bzw. zu geringen Anfettung und eine Abmagerung bringt immer höhere Verbrennungstemperaturen, egal bei welchem Kraftstoff.
Immer interessant, dass physikalischen Eigenschaften von Stoffen abhängig von Landesgrenzen sind: Diese "thermischen Probleme" gibt es praktisch ausschließlich in Deutschland, jedoch nicht in Dänemark oder Italien oder irgendwo anders in der Welt.
Dass Deutschland das einzige Vollgasland ist und Motore einer deutlich höheren Belastung ausgesetzt sind, als in geschwindigkeitslimitierten Ländern, kann nicht der Grund sein. Daher gilt wie immer: Autos in Deutschland unterliegen dem Wissen der Fahrer, jedoch nicht den Naturgesetzen.