Kia sorento Startet nach Batteriewechsel nicht mehr
Hallo wir fahren bzw. fuhren einen Kia sorento Diesel Automatik Bj.02. XE. Nachdem die Batterie gewechselt wurde springt er überhaupt nicht an die Batterie ist neu und geladen. Der Kia gibt keinerlei Geräusch von sich. Was könnte das sein?
Gehen die Kontrollämpchen an? Wurde bei der Wiedermontage der Polklemmen alles richtig angeklemmt, so dass der Anlassmagnetschalter mit Strom versorgt wird? Sind die Polklemmen innen sauber, so dass sie richtig Kontakt kriegen?
danke für die Schnelle Antwort.
Kontrollämpchen leuchten alle und schalten sich so wie es sein sollte aus wenn man mit dem starten beginnen möchte das ist dann aber auch schon alles kein klick kein rasseln kein Geräusch nix einfach nix.
Ich gehe mal so vor, dass ich meine Gedankengänge mitteile und begründe:
Wefahrsperre scheidet aus, da der Anlasser drehen, der Motor aber nicht starten würde
Kraftstoffversorgung scheidet aus, da der Motor drehen, aber nicht starten würde
Warum dreht er nicht? Weil der Anlasser keinen Strom kriegt. Warum kriegt er keinen Strom? Zündschalter: unwahrscheinlich, da daran nicht gearbeitet wurde. Batterie: wahrscheinlich, da sie gewechselt wurde, wobei damit all das zusammenhängt, was zum Wechseln ab musste (Kabel). Fehler im Steuergerät durch den Batteriewechsel: unwahrscheinlich, da die Kontrollampen angehen, wenn auch nicht ganz ausgeschlossen.
Gut soweit konnte ich dir folgen, aber was heißt das jetzt für mich bzw. für das KFZ? ich habe die Batterie jetzt nochmal abgeklemmt und heute früh nochmal angeklemmt, aber wieder das gleiche Ergebnis nix kein Geräusch kein Klick kein Klack nix einfach Stille. Und Kabel sind alle dran an der Batterie.
Mfg Lotte
Sonderbar. Kannst du mal die Batteriespannung messen oder die alte oder eine andere Batterie verwenden oder es mal mit Starthilfe mittels eines zweiten Autos probieren?
ja auch das habe ich sofort mit dem Transporter eines Bekannten probiert und auch da kam keine Reaktion. Die Spannung geh ich jetzt unmittelbar messen und hoffe....
also könnte es durchaus ein Relais oder eine Sicherung sein? wenn man Anlasser Batterie etc ausschließen kann?
Dann muss ggf. mal ein Autoelektriker durchmessen. Wenn auch Starthilfe nichts bringt, ist es kein Fehler an der Batterie.
Die Batterie habe ich soeben überprüft und sie ist geladen Spannung ist drauf. Also heißt das im Umkehrschluss für mich Trailer organisieren, Auto in die Werkstatt schleppen und dort den Fachmann gucken lassen. Ich bedanke mich und hoffe das es nix dramatisches ist....
mfG Lotte
Ja, leider, wenn kein Elektrik-Freak in der Familie oder im Bekanntenkreis ist, der sich an Ort und Stelle mal mit dem Voltmeter auf Suche begeben kann, bleibt nur der (umständliche) Weg in die Werkstatt.
Ich habe nochmal gegoo... : bei manchen Fahrzeugen wird eine neue Batterie als nicht zum Fahrzeug gehörig erkannt und der Startvorgang verweigert. Abhilfe in diesem Fall: Zünschlüssel für 10-15 min einstecken und Zündung anschalten, dann den Schlüssel wieder raus und neu rein und starten - hoffentlich. Aber nur ein Funke von Hoffnung.
das werde ich gleich sofort probieren und hoffen...
leider auch diese Hoffnungsblase zerplatzt... Nun egal Trailer ist organisiert und ab geht er zur Werkstatt. Ich bedanke mich für deine Hilfe...
ich werde dich hier aufklären sobald der Fehler gefunden und behoben ist.
Tja, schade, aber wat mut dat mut. Ja, wäre nett, wenn du hier kurz Bescheid gibst, was es war. Ich kann mir jetzt nur noch einen Fehler am Anlassmagnetschalter vorstellen, wobei der Zusammenhang mit dem Batteriewechsel mir rätselhaft bliebe.
So ich hab jetzt alles nochmal durchgeguckt und probiert bevor der Trailer auf den Hof rollt. Kann es sein das auch dann kein Geräusch zu hören ist beim Startvorgang wenn sich im Kraftstofffilter Wasser angesammelt hat quasi Wasser im Wasserabscheider des Kraftstofffilters? Denn diese Kontrollleuchte ist mir neu....
Da besteht kein direkter Zusammenhang, aber möglicherweise ein indirekter: Steuergerät verhindert eventuell ein Starten unter diesen Bedingungen.
Filter entwässern, Fehlerspeicher löschen, dann probieren.
Ich werd mal Ablassschraube suchen und wasser entfernen mal schauen was danach kommt...der Trailer wahrscheinlich
Moin erst einmal, was ist denn nun aus Deinem Sorento geworden....??? Ich werde auch meine Batterie wechseln müßen, und möchte nicht vielleicht das selbe Problem haben wollen......