Komisches Geräusch nach zahnriemenwechsel
bei meinem Chevrolet Matiz wurde auf Anraten der Werkstatt dr zahnriemen ernauert da er 20000 runter hatte. Seitdem hört sich der Motor an wie eine waschmschine im Schleudergang oder ein Mixer. lt Werkstatt sei das normal aufgrund des neuen zahnriemens der alte sei auch schon total ausgeleiert gewesen.Frage stimmt das? zweite Frage wenn ja kann man da trotzdem etwas gegen dieses geräusch machen denn es macht mich verrückt.
Danke für einen Rat!
was den wechselintervall angeht hast Du recht er hat gesagt wegen der 5 jahre ( nicht wegen der 20000). ich habe das geräusch bereits moniert und der werkstattinhaber meinte das sei normal! werde jetzt lieber eine andere werkstatt aufsuchen und dort die spannung des zahnriemens prüfen lassen.danke für die antworten.
Hallo.
Wenn der Motor vor dem Zahnriemenwechsel keine derartigen Geräusche gemacht hat, würde ich dem guten Mann von der Werkstatt das Auto schnellstens wieder auf den Hof stellen.
Diese Geräusche kommen normalerweise nur durch einen zu stramm eingestellten Zahnriemen.
Bei zu starker Vorspannung des Zahnriemens können schwerwiegende Folgeschäden an u.a. Wasserpumpe oder Spannrollen auftreten.´
Viel Glück und schleunigst zur Werkstatt.(wenn's denn eine ist)
Ja, hin zur Werkstatt. Das kann auch ein zu stramm gespannter Rippenriemen/Keilriemen sein, der die Geräusche verursacht. Auch da drohen Schäden an Lagern oder Riemenscheiben.
Die Begründung: "... da er 20000 runter hatte", kannst du dem Mann auch um die Ohren hauen, falls er sie wirklich so gegeben hat. bei 20000 km ist ein Zahnriemen üblicherweise noch fast so gut wie neu, entscheidend war im vorliegenden Fall das Alter von fünf Jahren, da wird ein Wechsel angeraten.
danke alles war so wie hier geschrieben
Na, schön wenn's behoben ist, dann gute Fahrt!