Wer hat das gleiche Problem mit der Automatik beim Sorento Bj. 2010?
Mein Sorento, Bj. 2010 mit Automatik hat leider seit längerem das Problem, das bei wärmeren Wetter sich von selbst der 4 Gang einlegt. Das passiert beim stehen an der Ampel, an der Kreuzung oder mittlerweile beim Fahren. Bin im 5 Gang unterwegs, rumms gehts in den 4 Gang.
Seit einiger Zeit bin ich damit in der Fachwerkstatt. Leider kann mir keiner weiterhelfen. Lt. Kia gibt es das Problem noch nicht. Der Meister hat sich seitdem mit dem Problem beschäftigt und den Fehler auch selbst erfahren. Nun steht der Wagen jetzt leider auf unbestimmte Zeit in der Werkstatt.
Wer kennt ähnliche Probleme und kann mir evtl. weiterhelfen.
Weiterhelfen kann auch ich leider nicht. Das ist in der Tat ein absolut seltenes Phänomen. Ich fahre seit Jahrzehnten Automatikautos verschiedener Marken, darunter mehrere Kias, und habe so etwas noch nicht erlebt. Hierzu eine treffsichere Aussage zu machen, ist auch deshalb schwer, weil heutige, elektronisch gesteuerte Automatikgetriebe von so vielen Parametern beeinflusst werden, dass es bestimmt mindestens eine Handvoll möglicher Ursachen gibt, von einem Fehler im Steuergerät angefangen über eine Falschmeldung irgendeines Sensors bis hin zu einem rein hydraulischen Problem im Getriebe.
Sollte die Werkstatt (ich hoffe, du hast schon die 5 oder 7 Jahre Garantie?) den Fehler finden, wäre nett, wenn du mal Bescheid gibst, gerade weil das so ein seltener Fall ist.