Springt nicht an
Suzuki Jimmny 1,5 VX DDI Type VJ Bj. 2005 48 kW Diesel springt an kühleren Tagen (unter 15 Grad plus) nicht an. Folgende Teile wurden getauscht, jedoch ohne Erfolg: Glühstäbe, Vorglührelais, Dieselfilter, Magnetschalter. Er läuft oft drei bis 5 Tage, dann springt er plötzlich nicht mehr an. Wenn man ihn anschleppt, springt er an, läuft aber hinterher wieder nur für einen oder mehrere Tage. Die Fachwerkstatt tauscht nur Teile, findet jedoch keinen Fehler!
Wurde die Batterie schon überprüft, ob die noch genügend Volt, Ah und Kältstrom hat, um den Motor starten zu können?
Anlasser i.O.?
In anderen Foren habe ich schon von defekten oder durch Biosprit veschlissenen (zugesetzt) Dieselpumpen gelesen.
Vielleicht bringt es auch was,wenn man mal einen Systemreiniger nach Anleitung in den Tank dazugibt, damit das Kraftstoffsystem gereinigt und der Motor seine ursprüngliche Leistung zurück erhält. Gibts im Autoteilehandel.
Bsp.:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1/275-2126839-5142349?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=systemreiniger%20diesel&sprefix=systemreiniger+d%2Caps&rh=i%3Aaps%2Ck%3Asystemreiniger%20diesel
Wir müssen zuerst mal wissen, wie sich das "Nicht Anspringen" darstellt. Orgelt er endlos und kräftig und startet trotzdem nicht oder dreht er einfach zu schwach? Er braucht eine gewisse Mindestdrehzahl, um zu starten. Erreicht er sie nicht: Elektrik von LiMa über Batterie bis Anlasser überprüfen, wie Yarisdriver schon sagte.
Herzlichen Dank für euer Bemühen. Ihr habt euch wirklich meines Problems angenommen, ein Problem das mich und auch meine Vertragswerkstätte nervt.
Zu euren Fragen: Die Batterie ist neu. Er orgelt beim starten endlos und kräftig, springt aber nicht an.Ein Systemreiniger wurde in den letzten Wochen zweimal dem Disel beigemengt. Bei Frühtemperaturen wie jetzt (5 -10 Grad) springt er nicht an. Wenn ihn die Sonne tagüber anscheint, kann ich ihn abends starten.
Sorry für die späte Antwort, interkontinentaler Umzug, das dauert ... :-). Wir können also nach sdeiner guten Beschreibung davon ausgehen, dass es ein Problem mit der Herstellung der zur Zündung erforderlichen Druck- und Temperaturverhältnisse im Moter gibt, sofern dieser unter einer gewissen Temparatur starten soll.
Ich halte es für weniger wahrscheinlich, dass eine zu niedrige Kompression ursächlich ist (wäre z.B. hoher Verschleiß im Bereich Kolben/Zylinder). Eher vermute ich, dass die Regelung des Vorglühens einen Fehler aufweist. Das kann mit einer Fehlmessung der Temperatur oder ihrer Übertragung zum Steuergerät zsammenhängen. Beispiel: Temperatursensor übermittelt 90 Grad Motortemperatur, Steuergerät berechnet: kein Vorglühen nötig. Tatsächlich herrschen aber nur 15 Grad im Motor. Mit dieser Theorie würde ich noch mal gezielt an die Werkstatt herantreten. Jedenfalls müsste die Werkstatt mal diagnostizieren, ob und ob ausreichend vorgeglüht wird, wenn dies nötig ist.
Herzlichen Dank für deine Antwort. Es scheint die richtige Spur zu sein, wenngleich der Motor in den letzten Jahren schon bei nur einigen Plusgraden ohne Vorglühen immer sofort angesprungen ist. Wir werden in diese Richtung forschen. Vielen Dank!