Bremsflüssigkeit aus Getriebe
Hallo,ich habe ein Opel Zafira A 1,8 16V BJ.1999.
Meine Bremsflüssigkeit ist aus dem Getriebe gelaufen weil der Stöpsel oder Pfropfen weg ist der unter dem Getriebe sitzt,nun meine frage weiss einer von euch vielleicht wie der heisst oder aussieht,ist er aus metall oder hartkunstoff?
Das ist doch mal ne klare Ansage!!!
Um was für ein Bauteil geht es da? Das Getriebe? Und wo kommt Bremsflüssigkeit raus?
Ich hab den stöpsel vom getriebe verloren der unter dem getriebe ist und jetzt ist die ganze bremsflüssigkeit da raus gelaufen.mein mann hatte bremsflüssigkeit nach gefüllt und gesehen das es aus dem getriebe wieder raus kommt.
Ich hab den stöpsel vom getriebe verloren der unter dem getriebe ist und jetzt ist die ganze bremsflüssigkeit da raus gelaufen.mein mann hatte bremsflüssigkeit nach gefüllt und gesehen das es aus dem getriebe wieder raus kommt.
Da stimmt etwas nicht. Im Getriebe ist Getriebeöl und in der Bremsanlage (und Kupplungsbetätigung) Bremsflüssigkeit. Und eine Ölablassschraube vom Getriebe verliert man nicht einfach so, die sitzt normalerweise bombenfest. Wenn wirklich irgendo Bremsflüssigkeit austritt bitte das Auto in eine Fachwerkstatt abschleppen mit Abschleppstange. Bei den vorsichtig eingeschätzten erkennbaren Fachkenntnissen muss ich dies so dringend empfehlen, denn Arbeiten an der Bremsanlage gehören in fachkundige Hände!
da ist aber kein gewinde im loch,deswegen dachte ich da ist ein stöpsel drauf gewesen.
ich hab nochmal nachgeschaut,das ist seitlich vom getrieb,nicht unten drunter die ölablasschraube ist noch drin.soweit ich weiss hat das getriebe 2 kammern eins für getriebeöl und das andere für bremsflüssigkeit für bremse und kupplung.and an der seite für bremse fehlt mir der stoppen.
Bremse und Bremskreislauf haben absolut keine Verbindung mit dem Getriebe.
Also wenn da wirklich was AUS dem Getriebe raus läuft dann ist das ganz sicher KEINE Bremsflüssigkeit sondern Getriebeöl.
Im Umkehrschluß:
WENN das was da raus läuft WIRKLICH Bremsflüssigkeit sein sollte - dann kommt diese sicherlich nicht aus dem Getriebe sondern woanders her und läuft bestenfalls außen am Getriebe entlang um dann am tiefsten Punkt abzutropfen...
Zudem gibt es nach meinem Kenntnisstand weder am Getriebe noch an den Bremsen irgendwelche Öffnungen die mit nur einem Stopfen verschlossen sind. Derartiges ist immer mit Schraube und Dichtung versehen.
Wenn das Loch das Du meinst wirklich eine Auslassöffnung ist dann ist da normalerweise auch ein Gewinde!
Es kann natürlich möglich sein das die Öffnung mal mit einem Gewindeeinsatz repariert wurde und dieser Einsatz jetzt rausgeflogen ist - VIELLEICHT ist daher kein Gewinde zu sehen.
Ein Zusammenhang zwischen Bremsflüssigkeit und der ominösen Öffnung am Getriebe erschließt sich mir jedenfalls nicht.
Es gibt da eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
a.)
Ihr habt irgendetwas falsch beobachtet oder zugeordnet.
b.)
Wir werden gerade von auch auf den Arm genommen...
So oder so kann auch ich zum Zwecke einer sinnvollen Problemlösung nur zum schnellen Besuch einer Werkstatt raten!
Du hast in obigem Kommentar geschrieben:
ZITAT:
"ich hab nochmal nachgeschaut,das ist seitlich vom getrieb,nicht unten drunter die ölablasschraube ist noch drin.soweit ich weiss hat das getriebe 2 kammern eins für getriebeöl und das andere für bremsflüssigkeit für bremse und kupplung.and an der seite für bremse fehlt mir der stoppen."
Zitat Ende.
Ahh - das klingt etwas anders!
WENN - was ich nicht weiß - da wirklich eine Extrakammer für die Bremsflüssigkeit sein sollte dann wäre das möglich.
Aber das dann da wirklich nur ein Stopfen und keine Schraube mit entsprechendem Gewinde sein sollte kann ich mir noch immer nicht vorstellen---
Wenn es denn wirklich nur ein solch fehlender Stopfen sein sollte dann wird der nicht so teuer sein - also ab zur Werkstatt und Fragen!
Der Wagen hat ein Kupplungsausrücklager, das gleichzeitig der Nehmerzylinder ist.
Die Kupplungshydraulik wird über die Bremsflüssigkeit versorgt.
Wenn also im Getriebebereich Bremsflüssigkeit austritt, ist der hydraulische Zentralausrücker undicht, der zwischen Kupplung und Getriebe sitzt.
Die Flüssigkeit sucht sich natürlich einen Weg nach unten und tritt dann an der Belüftungsöffnung aus.
Ob da ein Stopfen draufgehört weiß ich nicht.
Falls ja, ist er aber auf keinen Fall die Ursache, sondern die weiter innen liegende Kupplungshydraulik.
Hier muss das Getriebe raus, ein neuer Zentralausrücker und ggf. eine neue Kupplung rein.
http://www.schaeffler.de/content.schaeffler.de/de/products_services/lukproducts/clutch_systems_new/clutch_release_systems_new/slave_cylinder_new/slave_cylinder_new.jsp