Radschrauben MB A190
Habe gebrauchte Sommerräder Alu für A190
gekauft. Leider sind die vorhandenen Radschrauben dafür zu kurz.
Und was möchtest du da wissen?
Vielleicht mal mit dem Gutachten der Felgen an ein Radschraubenfachgeschäft wenden. Laut den üblichen Verdächtigen sollen die so viele von diesen Dingern haben, dass sie die sogar verkaufen müssen.
Achso, da gibt es nicht nur Unterschiede in der Länge, sondern auch in der Flanschform. Eine gern genutzte Eigenheit, um alle 1.000 Kilometer die Radschrauben nachziehen zu müssen, was man ein Mal macht und dann die Felgen auf den Schrott gehören.
Ja, wie die Vorredner schon sagten: Dringend die richtigen, dafür vorgesehenen Schrauben besorgen - keine "na ja, die passen schon" verwenden, sonst sind die Felgen u.U. hops (s. Hydraulikpfarrers Antwort). Radschrauben für Alufelgen haben eine andere Art der Zentrierung als die für Stahlfelgen, weil Alu weit weniger formstabil ist als Stahl und jede falsche Belastung zu Materialschäden führt.
Noch als weitere Hinweis:
Nicht die Zuordnung von Radschrauben zu Felgen vertauschen. Das Reserverad wird mit den "alten", serienmäßigen Radschrauben befestigt werden müssen, jedoch nicht den "neuen" Schrauben für die jetzt beschafften Alufelgen.
Nicht nur dass der Flansch anders sein kann - auch Stahlfelgen werden mit der falschen Flanschform unbrauchbar - sondern die "neuen" Schrauben werden für die "alten" Serienfelgen und damit auch Reserverad zu lang sein und können Schäden im Radträger verursachen.
Immer ein Beutelchen mit den "alten" Radschrauben mitführen, damit man im Pannenfall auch das Reserverad korrekt anschrauben kann und nicht noch größere Schäden mit zu langen Schrauben und falscher Flanschform verursacht.
Nunja, sollte man die Felgen mit Diebstahl-sicheren Befestigungen versehen haben, dann doch bitte auch diesen "Entsicherungs"-Aufsatz mitführen.
Es gibt nicht viel unangenehmeres, als bei einem platten Reifen alles dabei zu haben, nur diesen dusseligen Aufsatz nicht.
Das sind präzise Angaben von Hydraulikpfarrer. Bei Ebay aber genau lesen, was man bestellt: sollten die Schrauben nach 7,5 Umdrehungen annähernd fest, nach 8 Umdrehungen aber wieder sehr locker sein, so waren sie möglicherweise "made in China".
Sorry, also konkreter.
Welche Radschrauben brauche ich für eine originale
DB Felge : 5 1/2 Jx15H2 ET54
Ronal
A168 4010602
Die obengenannten Hinweise nehme ich ernst.
Danke für eure Antworten.
Hmmm, nächster Weg könnte zu Mercedes sein oder eventuell besorgt sie auch ein Autozubehörladen. Im Netz habe ich nur Felgen mit den Radschrauben gefunden, nicht aber die Schauben allein.
Bei original MB-Alufelgen
Kugelbund M12 x 1,5 x 40 mm
(Stahlfelge M12 x 1,5 x 20 mm)
Bei MB kostet eine Schraube 4,60€ und 20 braucht man; bei Ebay ein Komplettsatz für ~25 Euro; ansonsten auch jeder größere Reifen- oder auch Schraubenhändler.
http://www.ebay.de/bhp/radschrauben-w168
Grundsätzlich gilt beim 168:
Die Schrauben müssen mindestens 6,5 Umdrehungen hinein gehen und müssen spätestens nach 8 Umdrehungen fest sein.
(Beim 169 eine mehr, min. 7,5 - max. 9)