Kühlmittelverlust Fiat Ducato 2,3 Multjet BJ 12
Hallo, ich habe mir vor 6 Monaten einen gebrauchtes Ducato-Wohnmobil gekauft (30000Km). Nun bin ich letztes Jahr nicht mehr viel gefahren und habe das Ding über den Winter eingemottet. Letzte Woche nun die Überraschung bei der ersten Fahrt: der Kühlmittelstand war weit unter Minimum. Also Nachgefüllt und zur Werkstatt. Die haben mal abgedrückt und nichts gefunden. Somit bin ich übers Wochenende weg und nun ist der Kühlmittelstand nach 400km wieder bis zum Minimum gesunken. Der Kühlmittelverbrauch liegt so bei 120ml/100km. Weißen Rauch oder ähnliches konnte ich nicht beobacheten, mit dem Öl ist auch alles OK. Hat jemand eine schlaue Idee? Vielen Dank für eine rasche Antwort, es soll bald in den Urlaub gehen...
Du musst auf jeden Fall sehr gründlich suchen, wo das Kühlmittel austritt. Das ist manchmal nicht so einfach, weil geringe Mengen (und in diesem Bereich sehe ich das bei dir noch) am betriebswarmen Motor u.U. verdunsten, ohne z.B. unter dem Fahrzeug Flecken zu hinterlassen. Eine Undichtigkeit muss aber da sein, dass sie beim Abdrücken nicht gefunden wurde, ist ungewöhnlich. Eventuell Zylinderkopfdichtung zwischen Kühlmittelkanal und außen, so dass nichts in den Brennraum gelangt (deshalb kein weißer Qualm) und auch nichts ins Öl.
Sollte das so sein, ist das die "mildeste" Art der undichten ZKD, die man recht erfolgreich mit einem ZKD-Dichtmittel, das man in die Kühlflüssigkeit gibt, behandeln kann. Hierzu ggf. nochmal melden.