Lenkung gibt bei warmen Wetter etwas nach
Ich habe ein Problem mit meinem Skoda Fabia BJ 1999. Die Lenkung gibt sobald das Wetter wärmer wird in der Kurve plötzlich etwas nach. (Teilweise leuchtet auch die Kontrolllampe auf). Im Winter tritt dieses Problem nicht auf.
Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann?
Wenn ich die Frage richtig verstehe, setzt die Servounterstützung aus.
Bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen oder jemand wirklich fachkundigen daran arbeiten lassen.
Treibriemen und -spannung/Servopumpe prüfen, System auf Dichtheit prüfen, Flüssigkeitsstand beachten, Servopumpe prüfen.
Hast Du evtl. noch Winterreifen drauf?
Die sind für diese Tagestemperaturen nicht besonders geeignet. Klar, nachts noch saumäßig kalt, da ist es für Sommerreifen zu früh.
Welche Kontrolllampe geht denn an?
Tagsüber 22°, nachts um 7° - für Sommerreifen zu früh??
Jedenfalls hier im Rhein-Main-Gebiet...
Sommerreifen. Servo kontrollleuchte.
Ja, das sieht schon nach einem Druckabfall im Servosystem aus. Also, wie oben beschrieben, alles checken (lassen). Beim Treibriemen anfangen, da kann der Spanner zu lasch eingestellt oder ein eventuell automatischer Spanner defekt sein. Falls der Treibriemen noch weitere Aggregate antreibt, ihn mal abnehmen und an allen drehen, um zu sehen, ob ein Lager eines anderen Aggregats die Ursache ist und den Riemen bremst.
Also bei uns zwischen Ruhrgebiet und Sauerland war in der letzten Woche noch Nachtfrost.
Daher habe ich die Winterreifen auch noch auf dem Auto.