motoröl
Hallo Leute,
ich habe eine Frage. Ich habe letztes Jahr im März ein neues Mastrer L2H2 gelauft. Jetzt habe ich bereist 20000 km runter und möchte das Morotöl wechseln lassen. Kann mir jemand sagen welches Motorölhersteller ich nehmen soll und ob die Garantie entfällt falls ich das Ölwechsel nicht bei Renault machen lassen würde, sondeern bei einem anderen Werkstatt(nicht selbst).
Würde ihnen während der Garantiezeit zur Renaultwerkstatt raten, da es im Garantiefall und bei fehlendem Servicenachweis im Scheckheft zum entfall der Garantie kommen könnte. Das steht alles in den Garantiebedingungen des Herstellers.
Bei der vom Hersteller vorgegebenen Inspektion geht es ja nicht nur um den Ölwechsel, sondern auch um die Überprüfung/Wartung mehrerer vom Hersteller vorgeschriebenen Komponenten.
Seit 2010 besteht nicht mehr die Pflicht die Inspektion direkt von der Herstellervertragswerkstatt durchführen zu lassen, sondern dies kann auch eine freien Werkstatt tun (z.B. ATU o.a.), jedoch mit der entsprechenden Eintragung ins Scheckheft und unter Berücksichtigung der Inspektionsvorgaben des Herstellers. Rein rechnerisch wird es sich nicht viel nehmen.
siehe Beitrag
http://www.n-tv.de/auto/Freie-oder-Vertragswerkstatt-article5959591.html
Für die Wartung würdeich auch sagen Renault, ob wohl das heute nicht mehr so ist. Für deinen Ölwechsel jede Werkstatt oder Tankstelle.