Klimaanlage kühlt nicht
Während der Fahrt kommt nur warme Luft von Klimaanlage egal ob per Hand oder automatik
Thematik Klimaanlagenwartung (ca. 100 Euro). Kann zuwenig Gas drin sein oder ein anderer Defekt vorliegen (z.B. defekte Leitung, defekter Klimakompressor, Regelung o.a.). Selber kann man da wenig machen.
Ja, wie Yarisdriver schon schreibt. Fachbetriebe befüllen mit Kontrastmittel und erkennen so, wenn es eine Undichtigkeit gibt.
Schau oder horche mal, ob der Kompressor überhaupt anspringt. Wenn der Fehler in zu geringer Menge Kühlmittel (Undichtigkeit) liegt, springt er oft kurz an und geht sofort wieder aus. Das wiederholt sich ggf. alle paar Sekunden. Bei einem noch so relativ neuen Auto vermute ich aber eher einen Fehler in der Elektronik (Temperatursensor z.B.). In diesem Fall schaltet der Kompressor sich gar nicht erst ein.
Yo bei meinem Yaris 09er hatte ich von Anfang an Probleme mit der Klima, denn es befand sich ein Haarriss (Materialfehler) in der Leitung, der nur mit dem Kontrastmittel zu lokalisieren war. Bis dahin hatte ich schon neuen K.-Kompressor, Kondensator eingebaut bekommen. ging in die Tsd. Euro aber ich glücklicherweise hatte noch Werkgarantie und daher waren Reparaturen kostenfrei.
Muss hier natürlich nicht so sein, kann aber.
Viel Erfolg.
Fehlt vielleicht nur die Klimaanlagenflüssigkeit? Hatte das bei meinem auch schon. Hab das dann einfach nachfüllen lassen und schon gings wieder.