Combo B 1.7 D - Keilriemen queitscht, wenns kalt und nass ist
das hört sich plausibel an, danke erstmal, werd das mal checken...
Ich werde das überprüfen. Vielen Dank.
Eins vorab, ich besitze lediglich ein gefährliches Halbwissen und kann alles nur an meinen Schrauber weitergeben, der allerdings auch schon verzweifelt.
Der Combo ist aus 2001, vom englischen Militär und hat erst echte 67.000 km gelaufen. Bei mir im letzten Jahr alleine 30.000 km. Bin ansonsten topp zufrieden. Habe alle Riemen, auch Zahnriemen gewechselt. Nun zum Problem.
Wenn es nass und kalt ist, quietscht ein Keilriemen während des Beschleunigungsvorgangs. Das macht der dann etwa 2 km oder 4-5 Min. lang (Stadtverkehr). Irgendwie erhöht sich dann fast kaum spürbar die Leerlaufdrehzahl (an Ampel festgestellt)und die Armaturenbeleuchtung wird ebenfalls minimal heller. Gleichzeitig ist das Quietschen dann erledigt.
Wer kann mir da einen Tip geben ??
LiMa prüfen. Kann z.B. ein schwergängiges Lager sein, Riemen rutscht drüber (Quietschen), daher auch kaum LiMa Leistung, bis sie wieder mal rundläuft, Queitschen vorbei und Leistung wieder da. Das macht sie aber vermutlich nicht mehr lange, ehe sie ganz hinüber ist (falls das der Grund ist).
Ergänzung: der Motor hat eine automatische Spannvorrichtung für den Rippenriemen, die eigentlich immer für die korrekte Spannung sorgen sollte, deshalb zunächst meine Vermutung: LiMa-Lager. Ist aber diese Spannvorrichtung schadhaft, so kann der Rippenriemen bereits auf der Kurbelwelle rutschen (und quietschen) und die zur ausreichenden Ladung notwendige LiMa-Drehzahl wird wegen des zu langsam drehenden Riemens nicht erreicht.
sorry für die sooo späte Rückmeldung..... bin in der Zwischenzeit durch Verkauf, Neukauf und Sanierung mit Umzug am Ende zeitlich nicht hingekommen, zu antworten. Es war das Lichtmaschinenlager und ich habe diese bei kfzteile24 getauscht, war easy und nochmals danke !!
Danke für die nette Rückmeldung im Kommentar! Ich notiere hier mal - schnell sichtbar für andere Betroffene, die suchen:
Es war ein LiMa-Lager.