Parken im absoluten Halteverbot + Umsetzung
Also ich versuch das hier mal zu beschreiben:
Mein Freund hat gestern im absoluten Halteverbot geparkt (Feuerwehrzufahrt) vor einem Kino.
Es gab ein Schild, dass sichtbar war, er hat es allerdings nicht gesehen.
Jedenfalls wurde er umgesetzt.
Als wir das Auto dann geholt haben war ein Überweisungsträger mit Kosten von 35 Euro an die örtliche Polizei unter die Scheibenwischer geklemmt.
Jetzt würden wir gerne wissen was noch so auf uns zu kommt. Punkte? Wie hoch werden die Kosten wohl durchschnittlich sein?
Danke für eure Hilfe
Ich bin grad ein bisschen durch den Wind
Punkte gibt es erst ab € 40,00.
Das Bußgeld bezahlen und dann auf die Rechnung des Abschleppers warten.
Kommt drauf an in welcher Stadt und Tageszeit. In Berlin kostets z.B.
121,94 € (Polizei)
88,97 € (BVG)
146,69 € (Ordnungsamt)
In München ab 200 und in kleineren Städten teilweise unter 100 Euro.
Petro, in Berlin wird das Auto nicht zu einer Verwahrstelle gebracht, wo man erstmal zahlen muss um es wieder zu bekommen, sondern der PKW wird einfach auf den nächst besten freien Parkplatz gestellt. Wenn man also Glück hat, steht das Auto direkt gegenüber. Das macht die Polizei und auch das Ordnungsamt so. Rechnung kommt per Post. Ist bestimmt auch in manch anderen Städten so.
Außerdem, wenn der Wagen in einer Feuerwehreinfahrt im absolutem Halteverbot stand und irgendein Bürger den Abschlepper ruft, dann bin ich mir sicher, dass er sein Geld erfolgreich vom Fahrer einklagen kann, wenn der nicht gerade um die Ecke wohnt.
Ja wir konnten das Auto einfach so mitnehmen.
Ich hab jetzt nochmal mit der Polizei telefoniert (Scheiß Bürokratie bleibt mal wieder an mir hängen) und die meinten, dass Rechnung per Post kommt (Abschleppkosten) und wir halt noch das Bußgeld bezahlen müssen.
Rechnung für Abschleppkosten: Zitat: "Zwischen 200-300 Euro wundern Sie sich nicht wenn es mehr oder weniger wird"
Meeehr?! Deren ernst?
Also wir kommen auch aus Unterfranken und wir konnten es einfach so mitnehmen.
Stand am "Volksfestplatz", ohne Krallen oder ähnliches. Einfach nur mit Bußgeldbescheid
Einige vergessen was absolutes Halteverbot bedeutet, hier kann man es nochmals nachlesen http://www.halteverbot123.de/halteverbot-lexikon-absolutes-halteverbot.html
Die Summe ist sicherlich von Stadt zu Stadt unterschiedlich aber ich denke die Kosten werden ca. zwischen 150-250 Euro sein. Hier wo ich lebe bezahlt man ca. 189 Euro.
@Petrocelli ich denke das Auto wurde bloß umgeparkt, da kann man in Erfahrung bringen wo der Wagen stetht und in das Auto ganz normal einsteigen und abhauen. Die Strafe kriegt man dann erst später, ist bei uns ebenfalls so.
Ist es bei euch anders?!?
300 oder mehr wäre etwas zu hochgestochen... hast Du nun eine Summe erhalten?