Batterie leuchte leuchtet
Hallo
ich habe einen corolla e12 und da leuchtet die batterie leuchte obwohl ich die batterie getauscht habe und die lima 13,5 volt lädt hat jemand vorschläge was es sein könnte ?
Ja waren 15 volt an den akkupolen und abgeklemmt habe ich die pole natürlich nicht xDdie tage wird die lichtmaschiene erneuert
Die Ladekontrollleuchte ist kein Indikator für einen defekten Akku (Autobatterie), sondern für einen Fehler in der Ladestromgenerierung durch den Generator (Lichtmaschine)
Lass' daher mal die Funktion des Generators überprüfen; 13,5 Volt Ladespanung sind zudem viel zu gering, um einen genügend hohen Ladestrom in heutige auf Calziumtechnologie basierende Akkus zu treiben.
Ich denke ich habe den Fehler gefunden die lichtmaschiene lädt zwischendurch mal mit 11 volt dann mit 15 volt usw
oO .. 15 Volt an den Akkupolen??? sind eben so wenig gesund für den Akku wie 11 Volt.
Wie und vor Allem WO hast Du denn diese Spannungen gemessen; der Akku sollte - zumal wenn er angeblich neu ist - solche Ladespannungsextreme "wegpuffern" .. oder hattest Du etwa bei der Ladespannungsmessung den Akku abgeklemmt??? kreisch ... DAS mag die Fahrzeugelektronik überhaupt nicht
Lass mal schleunigst den Generator (Lichtmaschine) prüfen; da ist evtl. der Laderegler in den ewigen Jagdgründen oder das Diodengatter (im Generator) hat einen Schluss.
Na da bin ich ja beruhigt
15Volt Polspannung am Akku sind schon sehr heftig; bei 14,4 Volt fängt ein Bleiakku das Gasen an und erzeugt Knallgas.
Ich würde mit dem Auto nicht mehr fahren, bis ein Austauschgenerator bzw. falls einzeln tauschbar ein neuer Laderegler montiert ist; neben dem Akku mögen auch die ganzen elektronischen Helferlein und Steuergeräte eine solch überhöhte Spannung überhaupt nicht, zudem sie nicht geregelt und evtl. auch nicht geglättet ist (Störspitzen im Gleichspannungssignal)
Viel Erfolg bei der Generatortauschaktion .. und Danke für die Rückmeldung