Wie komme ich beim SX4 / Sedici an den Wischwasserbehälter?
Die Pumpe für das Wischwasser vorne funktioniert nicht. Entweder ist die Pumpe vorne defekt (denn hinten funktioniert), oder die Kontakte sind nicht mehr in Ordnung. Kommt man zumindest ohne größere Umbauarbeiten an die KOntakte?
Mhhhh. Habe mal bei ebay geschaut. siehe
http://www.ebay.de/itm/Wischwasserbehalter-Waschwasserbehalter-Suzuki-SX4-/261172171306?pt=DE_Autoteile&hash=item3ccf13122a
Hier sehen sie den Wischwasserbehälter mit Pumpen. 2 an der Zahl. Eine ist für vorne und eine für hinten. Ebenso sehen sie die etwaigen Befestigungspunkte. siehe auch
http://www.bildercache.de/bild/20100811-182930-864.jpg
Das beide Pumpen auf einmal ausfalle halte ich für recht fragwürdig. Schauen Sie mal im Sicherungskasten nach, ob die Sicherungen für die Wischwaschanlage i.O. sind. Auch die Steckkontakte der Sicherung überprüfen. Ist die Sicherung i.O. (siehe Belegungsplan im Handbuch oder im Sicherungskasten), dann mal die Verkabelung/Steckverbindungen checken. Ist das alles i.O. kann man mal den Wischwasserbehälter ausbauen. Da wird mal wohl am besten von unten und von oben herankommen und kann dann die Pumpen einzeln testen (per manuellem Anschluss an 12 V Spannungsquelle) und ggf. ersetzen. (Orginalersatzteil bei Suzuki oder im Teilefachhandel erwerben wenn notwendig)
Notfalls kann man auch den Schlauch für die hintere Pumpe mit dem Anschluss der vorderen Pumpe vertauschen, wenn man die hintere Waschanlage nicht braucht. Geht es dann immer noch nicht un die Pumpe funktioniert, dann ist wahrscheinlich zu wenig Wiswchwasser drin oder der Anschlusschlauch oder die Düsen sind verstopft.
Kommt man nicht weiter einfach an eine Suzuki Werkstatt wenden.
Viel Erfolg.
Danke erstmal für die ausführliche Antwort!! Da die hintere Pumpe aber funktioniert, würde ich die Sicherung ausschließen.
Ich nehme fast an, das nur die Kontakte an der Pumpe vorne korrodiert sind, doch dafür müßte man daran kommen. Man kommt aber von keiner Seite daran, also muß irgendwas ausgebaut werden. Doch was???