innenraumgebläse ausbauen
Wie baue ich den innenraumlüfter aus
Hallo HBMaenchen,
da ich ein ähnliches Problem habe, hänge ich mich mal an diese Frage dran. Natürlich in der Hoffnung, das vielleicht in den letzten 4 Wochen seit Stellen dieser Frage schon eine Antwort auf dieses Frage gefunden wurde. Denn genau diese interessiert mich auch.
Mein Problem war und ist aktuell noch, das bei meinem Megane Coupe Baujahr 1996 mit Klimaanlage eben diese nicht mehr funktionierte. Ich ahbe alle bekannte Tipps und Ratschläge aus diesem und anderen Foren befolgt, d. h. kontrolliert, gemessen und repariert. Das letzte, was mir noch bei der Fehlersuche fehlt, ist der direkte Anschluss des Lüftermotors an 12 V, um kontrollieren zu können, ob der Innenraumlüfter überhaupt funktionsfähig ist.
Den Ort des Lüfters konnte ich lokalisieren. Er sitzt im Motorraum in dem Schacht für das Scheibenwischergestänge genau auf der entgegengesetzten Seite, wo die Batterie sitzt. Ohne Ausbau komme ich nicht an den Stecker für die Stromversorgung des Lüfters heran. Der Aufbau direkt unter der Frontscheibe sieht wie folgt aus. Ganz rechts befindet sich das Gehäuse, in dem der eigentliche Lüfter sitzt, dieser geht dann in ein weiteres Gehäuse über, in dem der Kältetauscher und Filter für die Klimaanlage sich befindet. Von hieraus geht es über den Lüftungskanal unter dem Scheibenwischergestänge dann in die Mitte der Scheibe, von wo es dann ins Fahrzeug selbst geht.
Um an den Lüfter kommen zu können, muss das oben beschrieben wohl komplett demontiert werden. Ich habe daher die Schrauben von dem Gehäusedeckel des Kältetauschers versucht zu lösen. Dieser ist in einem "Guss" dem Deckel des Lüftungsschachtes. An die letzte Schraube des Deckels vom dem Lüftungsschacht komme ich jedoch nicht dran, so dass ich anfangen habe, das komplette Gestänge des Scheibennwischers zu lösen. Das Gestänge bekomme ich jedoch nicht demontiert, da mir der Gebläsekasten wieder im Wege ist.
Muss ich an dieser Stelle mit etwas Gewalt das Gestänge versuchen, dieses heraus zu bekommen? Wenn ja, sehe ich die Gefahr, das spätestens beim Rückbau ich diese nicht mehr an die Stellen zubauen kann. Oder kann man das Gestänge nochmals teilen, sprich weiter zerlegen, um es herauszubekommen? Ich denke, derjenige, der so etwas schon mal gemacht hat, kennt die Prozedur und hat möglicherweise einen Tipp, den ich gerne lesen und ausprobieren würde.
Im Voraus vielen Dank für die hoffentlich zahl- und hilfreichen Ratschläge MicRue