Poltern aus dem heckbereich peugeot3008
bei meinem p3008 poltert es seit kurzem
beim überfahren von querrillen, kanaldeckeln und ähnliche kurzen stössen aufs fahrwerk.
es knallt dann so richtig,
diese war bis dto nicht der fall, das fahrzeug ist straff , war aber bisher ohne poltern unterwegs,
wer hat ähnliches bei seinem 3008 festgestellt und kann tips zum suchen der poltergeräusche geben.
kann dass auch von der heckklappe oder sonstigen bauteilen kommen??
wie bekommt man das poltern weg, ohne das kpl stossdämpfer paket auszutauschen
(sehr teuer)in meinem 3008 er ist ein wankschutz- stossdämpfersystem vergebaut und es sind 17" räder montiert. das auto ist ca 95tsd km gelaufen und war bisher ohne mängel unterwegs
Bei so vielen Kilometern könnten schon die Stoßdämpfer verschlissen sein. Aufschluss könnte ein Stoßdämpfer- bzw. Fahrwerkstest in einer Werkstatt bringen, z.B. Peugeot oder ATU und kostet auch nicht allzuviel. Da ich das Geräusch nicht hören kann, könnte es natürlich auch eine andere Ursache für das Poltern haben, etwa lose/lockere Verkleidungsteile, Domlager, Federung gebrochen, lose Gegenstände oder sonstwas. Ich würde Ihnen empfehlen eine Werkstatt aufzusuchen um sicher zu gehen und um die genaue Ursache festzustellen.
hallo Yarisdriver, vielen dank für dein statement,,
habe bisher folgende dinge versucht,
probefahrt bei peugeot, dann hoch auf bühne , alles von unten gecheckt, keine blessuren entdeckt, , fahrzeug ausgeräumt, inkl aller beweglichen tele, wie zb kofferraumboden , reserveradmuldenabdeckung usw, poltern was immer wieder zu hören..
der tip mal bei atu iss gut, werde dass nächste wo mal angehen..
neue stossdämpfer wären schlimm da mit wankausgleich verbaut
kosten lt werkstatt ca 1000.- euro