Was MUSS beim Bremsenwechsel beim Citroen C2 zwingend getauscht werden?
Guten Tag zusammen,
beim C2 (HDi Tonic) meiner Frau müssen die Bremsscheiben und -klötze gewechselt werden.
Nun frage ich mich, ob es ausreicht, nur die Scheiben und Klötze zu tauschen oder ob auch andere Neuteile zwingend benötigt werden.
Desweiteren frage ich mich, ob man zwingend die Größe der alten Bremsklötze wieder verbauen muss oder ob man hier Spielraum hat?
Ich freue mich über jede gute Hilfe.
Komplett falsche Stelle zum Sparen. Bei Bremsen gibt es keinen Spielraum, nix Gebrauchtes, nix schwächeres o. billgeres.
Oder willst du, dass deine Frau dann mall 3 Meter Bremsweg mehr hat und irgendwas vor dem Auto auf die Straße läuft???
Bevor ich an den Bremsen spare, spare ich lieber an ganz anderen Stellen...
Im übrigen ist ein Bremswechsel nix für Amateure, da es sicherheitsrelevante Teile sind. Das ist was für Profis!
Hallo ps47!
Mit welchen Worten habe ich erwähnt, dass ich Gebrauchtteile verbauen möchte?
Ich kaufe ausschließlich Neuware mit dem erforderlichen E1-Zeichen.
Ich habe nur wissen wollen, ob es ZWINGEND erforderlich ist, dass die neuen Bremsbeläge die selbe Größe haben müssen, wie die zuvor eingebauten?
Oder kann man auch kleinere/größere bauen, die ebenfalls eine Citroen C2-Zulassung haben?
Mit welchen Worten habe ich erwähnt, dass ein Laie den Umbau macht?
Der Einbau erfolgt durch einen OPEL-Werkstattmeister.
Daher meine Bitte an dich:
Interpretiere nichts in Aussagen, die nicht getätigt wurden.
Sowas macht unglaubwürdig und schürt die Auffassung, dass es sich bei Dir um einen reinen Beiträgesammler handelt.
Es müssen die entsprechenden Klötze für den Citroen C2 verwendet werden, es gibt ablsolut NULL Spielraum.
Was außer Klötzen und Scheiben noch getauscht werden muß, stellt sich anhand des Befunds der Bremsanlage heraus.
Im Übrigen: http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/B...
Tja, dann solltest du deine Frage so stellen, dass sie keinerlei Raum für Interpretationen lässt.
De Bremsscheiben bei jedem Fahrzeug sind von der Motorsierung abhängig. Ein Golf mit 75 PS braucht nicht dieselben Bremsen wie ein GTI. Und beim C2 ist es genauso.
Insofern gibt es da keinen Spielraum. Die Bremsen müssen 1 zu 1 ersetzt werden.
Hallo Bestatter,
meine Frage richtet sich ja nicht auf spezifische Produktempfehlungen, sondern nur darauf, ob es stets die gleich Größe sein muss.
Es gibt etliche für den C2 zugelassene Bremsklötze von:
Breite 122,5
Dicke 19
Höhe 53
... über ...
Breite 128,8
Dicke 19,3
Höhe 56,1
... bis hin zu ...
Breite 136,8
Dicke 19
Höhe 52
Da alle eine notwendige Zulassung für dieses Fahrzeug haben, wollte ich nur wissen, ob ich hier kaufen kann, was ich für richtig halte oder die alte Größe kaufen MUSS.
@ps47:
Den Interpretationsraum hast Du dir selber gegeben.
Meine Frage war klar gestellt und wurde in der Antwort unverständlicherweise auseinandergezogen.
Aber inzwischen habe ich von Citroen selber eine hilfreiche Antwort erhalten.
Frei von Interpretationen!!!