Opel Vectra 2,2 147PS - Motor quitscht beim Gasgeben
Motor nimmt zwar Gas an, aber er pfeift bei jeder Drehzahl über 2000 und muß sehr untertourig geschaltet werden. Instrumentenhinweis keine, Temp. ok
Klang nach Keilriemenrutschen - ist es aber nicht.
Entweder doch Riemen - Keilrippenriemen - er darf an der längsten "freien" Strecke nicht um 90° verdreh-
bar sein. Wenn doch, ist er zu lose.
Ansonsten könnte auch die Spannrolle einen Schaden
haben - trocken gelaufen, oder sonst in Lager (Lima).
Ich wäre froh, wenn es nur bei dem Keilrippenriemen
oder der Spannrolle bliebe. Fahrz. mit 147 PS fährt wie mit 47 PS. Trotzdem : Danke-
Sueleyman meint: keine öle in motor. dann quietsch halt bei gasgebe.
Ich nicht glauben Spannrolle die ursacha.
Laut Werkstatt kommt Geräusch vom Krümmer aber damit ist noch offen, warum er bei 3000 Umdrehungen keine Leistung mehr bringt.
Da bläst das Biest ab 3000 U/min so viel
durch den kaputten Krümmer ab, daß an der
Lambda falsche/schlechte Werte registriert
werden, diese werden ans Management geleitet,
daß daraufhin die Gemischzusammensetzung
ändert, was den Leistungsverlust bewirkt.
Krümmer dicht machen, dann haste wieder
Leistung.
An dem Krümmer ist links die Schraube abgerissen/abgedreht (Vorgänger). Kann man hier mit "Steel" JB Weld arbeiten oder soll man auf die Gefahr den ZK zu beschädigen, bohren?
Bin heute morgen eine Steigung hinaufgefahren, bzw. habe es im 1.Gang versucht und gerade so geschafft, wobei die Benzinwarnlampe (noch 43km) brannte. Danach bergrunter und auf der Geraden hatte er wieder - altbekannts Verhalten incl. pfeifen.
Am Krümmer ist links die Schraube abgerissen (Vorgänger)
Bohren auf die Gefahr hin ZK wird beschädigt
oder mit J-B Weld ausgleichen?
Steigungsfahrt letztes Stück im 1.Gang, bergab und auf der Geraden bis 4500 UpM bei 147PS?