Probleme mit Skoda Fabia 1.4 16V 6Y Bj. 2001 Combi Comfort
Hallo,
ich habe das oben benannte Fahrzeug. Er hat schon über 200000 KM gelaufen. Lief sonst aber bisher ohne Probleme, Zahnriemen, Wasserpumpe usw sind erst getauscht, Tüv hatte er bis Ende 2014 bekommen und ist erst gemacht worden.
Nun leuchtet seit einiger Zeit die Motorkontrolllampe. Auslesen des Fehlers ergab das bekannte Problem unzureichender Durchfluss beim AGR.
Nun nahm das Fahrzeug heute auf der Autobahn auf einmal kein Gas mehr an, sondern wurde beim Gas geben noch langsamer ohne die Bremse zu betätigen.
Dabei leuchteten die Motorkontrolleuchte, wie bisher, dazu EPC und eine weitere orangene Leuchte mit einem Pfeil in Kreisform mit einem Ausrufezeichen in der Mitte. Da kein Handbuch mehr vorhanden, weiß ich leider nicht was es bedeutet.
Bin dann rechts ran. Motor aus. Wieder gestartet. Motor startete aber alle Leuchten leuchteten weiter. Zuhause angekommen (nur 1 Km weiter). Motor aus. Auto stand ca. 10 Min. Motor an, nur die Motorkontrollleuchte leuchtete und alles lief wieder wie zuvor.
Manchmal in den letzten 2 Wochen hatte ich das Gefühl im Stand, das das Fahrzeug nicht ganz rund läuft, vorallem wo es kalt war.
Es gab aber keine Geräusche und auch nichts zu merken, außer zuvor gestiegener Verbauch im Schnitt von 5,9 auf ca. 7,5 l bisher.
Habe schon gelesen, Drosselklappe, Spannrollen, Bremslichtschalter, Saugrohrdruckgeber, Lambdasonde, Ventilspiel, evt. Batterie.
Wenn die Werkstatt alles prüft, kostet das Unmengen, da das einige Zeit in Anspruch nimmt.
Hat jemand einen Tipp neben dem AGR was das noch sein kann?
Neben dem AGR-Fehler was auch in der Werkstatt festgestellt wurde, wurden weder Probleme noch Fehler beim letzten Besuch festgestellt (vor 2 Wochen, Wechsel Kurbelwellengehäuse).
Bitte um Hilfe oder zumindest Tipps.
Direkt zu Skoda ist wahrscheinlich sinnvoller als zu ATU oder dergleichen...?
Das AGR zu wechseln ist nicht schwierig.Nur zwei Muttern abschrauben und AGR abziehen. Das Rohr zur Drosselklappe ist auch leicht auszubauen um es zu reinigen.
Ich hatte an meinem 1,4 16 V auch den Fehler 401. Es Stellte sich jedoch später heraus,dass es eine verdreckte Drosselklappeneinheit war. Diese ist ebenfalls ohne viel Aufwand ausbaubar.
gibt es da Bilder oder eine Anleitung zu?
Mein Steckenpferd liegt eher im 2-Rad Bereich. Ich habe keine Ahnung wie das AGR aussieht und welche 2 Schrauben.
Muss man dafür unter das Fahrzeug?
Vielen Dank schonmal für die schnelle Rückmeldung
und wo kann man die Teile dann günstig bekommen??
Es gibt diese sicherlich auch bei ebay, aber ob man dem so trauen kann weiß ich nicht.
Ich hab da mal ein Video gemacht als ich das damals gereinigt bzw gewechselt habe.
Ist aber in der kleinsten Version 34mb groß. könnte ein problem sein als mail zu verschicken..
meines hab ich auch von ebay gekauft. war einwandfrei.. aber Fehler blieb... erst nach komplettreinigung ließ sich der Fehler dann dauerhaft löschen.
Das AGR sitzt wenn Sie auf den Motor schauen quasi direkt neben dem Öldrucksensor. Von ihm geht ein messingfarbenes Rohr zur Drosselklappeneinheit.
Hab Ihnen den link zum anschauen als mail geschickt.
Viel Erfolg !
oh, super!
Und wo haben Sie die Teile günstig her?
Das AGR hab ich auf ebay gekauft. Neu und arbeitete einwandfrei. War ca 60 euro teuer wenn ich mich recht erinnere.
Hallo,
habe das AGR getauscht. Ging alles und zuerst sprang das Auto auch ohne Probleme sofort an. Nun mit ca. 100Km weiter, kam wieder der Fehler für unzureichenden Durchfluss 0401 bei der Abgasrückführung.
Allerdings nach dem löschen war es weg und blieb bisher auch weg.
Nur die Probleme sind da, dass er teils nicht richtig startet sondern stottert und erst bei 2-3 Mal anspringt.
Drosselklappe wollte ich reinigen dabei, konnte diese aber nicht finden.
Bitte erneut um Hilfe