Ölfiltergehäuse (Ölfilterbock) Audi 89
Suche dringenst ein Ölfiltergehäuse für meinen Audi 89.
Egal ob neu oder gebraucht!
Eventuell auch Bezugsquelle angeben.
Meine Recherchen bei AUDI und im Internet waren leider erfolglos.
Hier die Angaben zum Fahrzeug:
Typ: Audi 80, Audi 89
KBA-Nr.: zu 1. 0588 zu 2. 426
Tag der ersten Zulassung: 03.03.1989
Motor: 87 KW / 113 PS
Schon mal auf einem Schrottplatz / Verwerter nachgefragt?
Gieb mal die Fahrgestellnummer durch!
mfg.
Vielen Dank für diese Idee, hatte sie auch schon und auch durchgeführt. Leider erfolglos.
Habe auch eine Anfrage über bundesweit vernetzte Autoverwerter geschaltet. Ebenfalls bis dato negativ.
Jedenfalls vielen Dank für`s Mitdenken sowie ein schönes Osterfest.
nockenwelle123
Was ist denn mit Deinem Flansch passiert?
Hast Du den Motorkennbuchstaben oder die Nummer vom Flansch?
Sieht er so aus-->http://www.ebay.de/itm/VW-T3-Golf-AAZ-Olfilterflansch-Olfilterhalter-/151017348908?pt=DE_Autoteile&hash=item232955df2c
Was ist an deinem alles dran ausser dem Öldruckschalter und wie sind die abgänge gerade oder schräg -->http://www.ebay.de/itm/VW-AUDI-Ol-Filterflansch-Alu-Seitlich-048-115-417A-TOP-/221160168101?pt=DE_Autoteile&hash=item337e2c5aa5
mfg.
Mit sämtlichen Flanschen ist alles ok.
Lediglich schmeisst das Ölfiltergehäuse an der obersten Dichtung Öl heraus.
Vermutlich verursacht durch eingefrorenes Kühlsystem.
Da ich jedoch keine äußerlichen Verbindungsschrauben zur oberen Abschlussglocke (Sitz der Dichtung) finden
kann,würde ich gerne den gesamten Ölfilterbock austauschen.
Kennbuchstaben vom Flansch ist z.Zt. nicht feststellbar da der Wagen an der Mosel steht und ich in Wuppertal wohne.
Die Motorkennbuchstaben müssten, laut Fertigungsjahr 5/88 bis 7/90, 3A sein.
Da brauchst du den Flansch nicht wechseln,
Kühlwasser ablassen auffangen und entsorgen.
Ölfilter abschrauben,dann 27Mutter am Gewindebolzen lösen und abnehmen,Ölkühler abziehen (wenn nicht möglich mit Wasserpumpenzange vorsichtig rausdrehen)
Dichtring abnehmen(http://www.ebay.de/itm/Dichtung-Olkuhler-passend-fur-Audi-A4-A6-A8-Corrado-Golf-2-3-4-/130650582027?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi&hash=item1e6b61ac0b)ersetzen.
Ölkühler genau prüfen Gammel ,Dichtheit und Dichtfläche(eben keine Dellen,Kratzer und Beulen ->http://www.ebay.de/itm/Premium-Olkuhler-Ol-Kuhler-Getriebeolkuhler-Neu-/370669723649?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3A80|Platform%3A89%2C+89Q%2C+8A%2C+B3&hash=item564da32001)
auch die Schlauchanschlüsse für`s Wasser
Dichtring an den 2 Ösen am Kühler einhängen(schön gerade)und Ölkühler wieder einbauen 27 Mutter und/oder Rohr mit 25Nm festziehen ,Ölfilter mit 20Nm festziehen.
Neues Kühlmittel auffüllen Grün( G11) oder Rot (G12 ++) Mischungsverhältnis 1/1 ist -35° ca 6 L Motor starten Heizung auf Heiß stellen und solange laufenlassen(auch mal gas geben und Kühlmittel nachfüllen ) bis es innen warm bläst ,dann Deckel aufschrauben und weiter laufenlassen bis der Kühler Lüfter anläuft.Deckel dann abschrauben (Verbrühungsgefahr Handschuh)und bis Sollmarke ergänzen dann motor abstellen.Fertig!
Frohe Ostern.
mfg. Jürgen