Vitara Cabrio 1,6/16 71 kW 97. Allradbetrieb lautes Summen. Autom Freilaufnaben?
Danke für den Tipp: Kilometerleistung 110 000 km. Lagergeräusche glaube ich zu kennen. Die so gut wie konstante Tonhöhe (auch Lautstärke) verwundert mich und cih suche die Erklärung im Aufbau der Freilaufnabe?!
Bei Allradbetrieb und nur dabei, insbesondere auf Schnee, fängt ein recht lautes Dröhnen an, das bei Lastwechsel (Gas weg oder mehr Gas) abrupt aufhört, um ebenso abrupt wieder einzusetzen. Die Frequenz des Tones ist nahezu unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Mein Eindruck ist, bei wenig Gas d.h. geringer Last, mäßiger Geschwindigkeit (ca 50 bis 80) und Kälte (deutlich unter Null) begünstigen das Tönen. Eine Werkstatt verdächtigt die Freilaufnaben (automatisch). Ist es sinnvoll diese Spur zu verfolgen.
Danke für Hinweise oder Erfahrungen!
Hans
Wenn Du ein Ergebnis haben willst wird dir nichts anderes übrig bleiben.Freilaufnarbe ? da keine Km Angabe nein ev. Welle Lager meine laufen schon über 300-000 km ohne....... Geräucher oder neuteile.
ja hansjörg möglich ist das auch kann dir nur den guten Rat geben wenn Du die Freilaufnabe ausbaust mach dir Fotos sonst hast Du am Ende problehme mit dem genuen zusammenbau.
Gruß hans