Verbrennungsaussetzer bei Ford C-MAX
Habe bei meinem Ford C-MAX 1.6 74KW einen Austauschmotor (gebraucht) einsetzen lassen. Die Werkstatt (ATU) hat ihn komplett eingebaut und einige neue Kabel und einen neuen Zahnriemen eingebaut. Jetzt habe ich das Auto gestern aus der Werkstatt abgeholt. Manchmal (nicht immer) geht die gelbe Motorenanzeige an. Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und es wurde eine Verbrennungsaussetzer angezeigt. Hat die Werkstatt einen Fehler gemacht oder wurde etwas falsch eingebaut? Ansonsten läuft der Motor eigentlich ganz gut und es gibt beim Fahren keiner Anzeichen.
Das ist halt son Problem mit den gebrauchten Aus-
tauschmotoren: Wenn sie nicht vor dem Einbau genau
überprüft sind, weiß niemand, welcher Fehler noch
orgendwo drinsteckt. Verbrennungsaussetzer ist ein
sehr umfangreicher Begriff - das kann an der Zünd-
anlage liegen, aber auch an der "Futterversorgung",
oder am LMM, oder...usw.
Von hier aus ist das nicht feststellbar.
Ja, und ATU.....nee, ich sag nichts.
Der Verkäufer des Motors meinte, er sei getestet und funktioniere. Die Frage ist, ob jetzt wieder für teures Geld der ganze Motor aufgerissen werden muß?
Der Verkäufer des Motors meinte, er sei getestet und funktioniere. Die Frage ist, ob jetzt wieder für teures Geld der ganze Motor aufgerissen werden muß?
Sind denn schon mal neue Kerzen reingekommen und Zündkabel geprüft worden,das ist ja wohl das erste wo nach man sieht bei Verbrennungsaussetzern über Fehlerspeicher weiß man ja welcher zylinder es ist.
Dann kann man ja auch mal die Kompression prüfen bei
ca 50° Kühlmitteltemperatur.
Herstellervorgaben beachten.
mfg.
Der Grund, warum ein Austauschmotor notwendig war, ist, dass eine Zündkerze durchgeschmorrt ist und Teile davon in den Zylinder gelangt sind, so dass der Zylinder kaputt war. Damals gab es eine blinkende Motoranzeige und das Auslesen ergab, Zündfehler Zylinder 4.
Jetzt beim Austauschmotor gibt es nur manchmal eine feste Anzeige mit Motosymbol und das Auslesen ergab nur die Anzeige Zündfehler (ohne Angabe des Zylinders). Zündkerzen und Zündkabel wurden auch ausgetauscht.
Was mir desweiteren aufgefallen ist, ist das der Linke Scheinwerfer nun kaputt ist und die Frontscheibenanschalter eine Fehlfunktion hat (Frontscheibe wurde auch ausgetauscht).
Kann das Ganze auch ein elektronisches Problem sein (Fehlanschluß oder Sicherung)?