Hallo zusammen,habe einen Forester Diesel Bj.2010 mit einem Keyless Startsystem
Nun ist es schon 4x zu einer Störung beim Starten des Wagens gekommen.
Es kann keine Verbindung mit der Wegfahrsperre hergestellt werden.
Ergo das gleiche Problem mit der Zentralveriegelung....
Die Baterie in der Fernbedienung ist neu. Mit viel Glück und dem halten des Schlüssels (Fernbedienung) direkt am "Startknopf" kommt irgendwann die Verbindung und der Wagen kann gestartet werden.Habe auch festgestellt, das es Standortabhängig ist....
Nach einen Rollen des Wagens um ca.2-3m reagiert der Wagen wieder. aber das is ja auch nicht immer möglich...
Hatte schon jemand das gleiche Problem?
Wie kann ich dem Entgegen wirken?
Gibt es zB. ein Signalverstärker oder sowas?
Bin echt am Überlegen den Wagen auf ein "normales" Schlüsselsystem umbauen zu lassen...
Bin Dankbar für jede Stellungsnahme
Gruß aus Wuppertal
Wie will man denn so ein Auto auf ein normales Schlüsselsystem umbauen lassen?
Das wäre ein deutlich größere Angelegenheit als nur ein neuer Schlüssel samt Schloss.
Warst du damit schon einmal in der Werkstatt?
Was meinst du damit, es sei Standortabhängig?
Hi ps47,
danke erst mal für Deine Reaktion....
Nun,mit einem neuen Schlüsselsystem meinte ich einen normalen Zündschlüssel mit dem dazugehörigem Zündchloss.
Das Auto hat nämlich nur einen Startknopf dem mann bei betätigter Kupplung (durchtreten) drückt.Nennt man halt auch "Keyless-System" (Sclüsselloses Starten).
War natürlich mehrfach in einer Fachwerkstatt(Subaru). Dort hat mann die Frequenz für die Wegfahrsperre immer wieder geändert,was aber letztendlich zu keiner Verbesserung geführt hat.
Dann kam noch der "Tipp" (von der Fachwerkstatt), das ich die Fernbedienung des Wagens mit Alufolie umwickeln sollte um externe Störfrequenzen abzuschirmen..... hat aber auch nix gebracht.
Mit "Standortabhängig" meinte ich, das der Wagen an bestimmten Standorten (zB. vor der Bäckerei oder auf einem bestimmten Parkplatz vor meinem Haus) nicht mehr auf meine Fernbedienung reagiert. Wenn ich aber die Möglichkeit habe den Wagen ein wenig nach vorne oder hinten zu verschieben (rollen) habe ich manchmal Glück und der Wagen reagiert.
Wenn nicht, schließe ich das Auto mit dem "Notschlüssel" auf und halte die Fernbedienung direkt unterhalb des Startknopfs und irgendwann leuchtet der Knopf grün auf und reagiert auf die manuelle Betätigung. Ergo,der Wagen springt an.
Nach ca. 20m fahren geht dann auch die Kontrolleuchte für die Wegfahrsperre aus und alles ist gut.
Ich glaube fast, das die Signalstärke (Empfänger oder Sender(Fernbedienung)) einfach zu schwach ist und dadurch andere Frequenzen (Mobilfunk,Radio oder sonst was) einfach dazwischen hauen.
Ist schon alles sehr seltsam......