Festwerdende Bremsen
Hallo,
bei meinem Citroen C1 (BJ 2010) habe ich das Problem ,dass wenn das Auto mal eine Woche steht und nicht gefahren wird die hinteren Trommelbremsen fest werden obwohl ger keine Handbremse angezogen ist. Wenn man dann losfahren möchte ist es so als würde man gegen die angezogene Handbremse anfahren. Dann gibt es einen Ruck und dann fährt es ganz normal. Anfangs hört man die Bremsen noch wenn man bremst aber später dann nicht mehr. Könnte da was defekt sein und eine Reperatur fällig werden? Danke
Da wirst Du das Ding mit nassen Bremsen abgestellt haben, woraufhin sich Rost in den Trommeln bildet,
den Du beim neuerlichen fahren erst wegreiben mußt.
Vermeiden läßt sich das, indem Du bei Regenfahrt
und dem Wissen, daß er wieder tagelang rumsteht,
auf den letzten ca.500 m die Handbremse mit gedrücktem Knopf am Handbremshebel ganz leicht
schleifen läßt. Die Trommeln sind dann warm und trocken und rosten nicht so leicht.
Wenn der nasse Zustand nicht in frage kommt, hängt es ev.auch an dem Hauptbremszylinder der einen zu hohen Vordruck hat vom bremsen den er nicht lösen kann weil ein Bodenventiel hängt oder def. ist
Du ziehst keine Handbremse an? Ist das nicht gefährlich und grob fahrlässig? In der Garage mag das gehen aber draußen na ja.
Ja das ist normal. Bei meinem Auto reichen ein paar Stunden und da werden die Bremsen auch etwas fest (besonders nach Regen). Wie festgebacken die Dinger. Beim Losfahren und dem Lösen der Handbremse kracht es dann etwas und dann sind die hinteren Bremsen wieder frei, da bist Du nicht der einzige, dem es so geht. Schlimmer wäre es , wenn die Bremsen ständig fest sein oder während der Fahrt schleifen würden.