Motorraumschutz Opel Astra j 1,7 cdti
Hab beim Blick in meinem Opel festgestellt, dass weder überm noch unterm Motor ne richtige Abdeckung ist, dass kann doch noch ganz original sein, oder?!
Was könnt'ne Nachrüstung kosten?
Warum sollte das nicht original sein?
Bei immer mehr Fahrzeugen gibt es das nicht, weil es weder Notwendigkeit noch Nutzen hat und nur Kosten und Arbeit produziert, manchmal auch echte Nachteile hat.
Nur damit ein Vierzylinder wie ein Sechszylinder ausschaut, ein quer eingebauter Motor nach Längseinbau , oder damit es "hübsch" ausschaut - lass doch die Haube zu.
Ob es etwas für diesen Wagen bzw. Motor gibt, kann der Servicemensch am Ersatzteiltresen eines Vertragshändler sagen.
Lass den Blödsinn einfach,der Motor bekommt mehr Luft!!
Beim Service-oder Teiletausch kommt man besser ran !
Spart Kosten u. Arbeit !
Ein guter Motor muss atmen !
Schön ist neben rangig.
Mit -Schön-, gewinnt man nicht !
Unter die Haube ...schaut kein Schwein !!
Wenn Du kein Pimp-Matcho-Hilfs-125 PS -Matador-bist.
Das klingt doch recht logisch aber hat ne Unterbodenabdeckung nich auch Einfluss auf die Aerodynamik?
Immer, aber die muss nicht positiv sein.
Luft, genauer Fahrtwind unter dem Wagen ist nie sonderlich gut, weil dort durch "Unebenheiten" der Luftwiderstand des Fahrzeugs ganz erheblich verschlechtert wird.
Allerdings muss man nicht zwingend die Unebenheiten durch Verkleidungen "glätten", sondern kann auch durch entsprechende Ausformung der Frontschürze dafür sorgen, dass so wenig wie möglich von dieser Luft überhaupt unter das Fahrzug gerät.
Dann gibt es auch noch jede Menge Luft durch den Kühler - und die muss wieder weg. Nach hinten geht nicht, da steht der Motor quer, nach oben geht nicht, da ist die Haube und nach unten ginge auch nicht sonderlich gut, wenn dort eine "abdichtende" Verkleidung wäre.
Mit einer Unterbodenverkleidung würde ein nach vorn offener, aber nach hinten geschlossener Raum entstehen, der einen deutlich höheren Luftwiderstand hat, als wenn die durch den Kühler einströmende Luft auch ganz einfach wieder unter dem Motor entweichen kann.
Da mit einem dann nach unten offenen Luftaustritt auch die Wärmeabfuhr deutlich verbessert wird, kann ein kleinerer Kühler verbaut werden, ohne dass es zu thermischen Problemen kommen wird. Ein kleinerer Kühler bedeutet eine flachere Front des Fahrzeugs und ein kleineres "Luftmaul", in den Kühlluft einströmen muss, was insgesamt dann den Luftwiderstand des Fahrzeugs absenkt.
Aerodynamik ist ein hoch komplexes Thema, eine tatsächliche Verschlechterung an einer Stelle kann mehrere Veränderungen an anderen Stellen ermöglichen, die dann in der Gesamtsumme, bei der Gesamtbetrachtung des Fahrzeugs, einen Vorteil bilden.
Jooh,hat sie schon...!
Ist aber für Dein Fahrzeug nicht angebracht.
Weil es dadurch noch teurer,schwerfälliger,langsamer wird.
Bei -..125..-PS,brauchen wir hier -keine- "Schwiegermutter"-zur Jungfrau machen.
Du musst ,wenn schon,die Sache richtig angehen.
Es gibt -fachmännische Tuner-, hat aber nicht nur mit irgendwelchen Motorabdeckungen zu tun.
Henry
..Zufriedener..,"kürzt es wie immer ab".
Da er -wahrscheinlich-,nicht anders kann,alles "wissenschaftlich" beweisen muss,
steht er -ständig-in einer Zwangslage...!
Mich würde das -so-ankotzen,ständig Recht haben zu müssen/wollen....