Kann ich von Benzin auf Super und zurück umstellen
Kann ich von Benzin auf Super und zurück umstellen (Sonstiges / Quasselecke)
Wenn der Wagen für Normalbenzin (91 ROZ) Ausgelegt ist, kannst Du ohne Weiteres auch das höheroktanige Super (95 ROZ) fahren ... nur umgekehrt isses nicht ratsam.
Einen auf Superbenzin ausgelegten Motor mit niederoktanigem Normal zu betreiben, bringt Leistungsverlust und erhöht die Gefahr von Selbstzündungen, dem so genannten Motorklingeln ... was mitunter zu Motorschäden führen kann. Bei manchen Motoren ist jedoch ein Downgrade durch Spätverstellung des Zündzeitpunkts möglich, FALLS die bauartbedingte Kompression in den einzelnen Brennräumen nicht höher als ~8,5:1 ist.
Aber wieso sollte man so was machen .. Superbenzin ist mittler Weile bei fast allen Tankstellen genau so "günstig" ...hüstel - wie Normalbenzin.
korrekt "Lo" !
ich frag mich nur, was und wo und an welchem Knopf, Hebel oder sonst was "mickeywagi01" das umstellen möchte?
MfG
rama
Dem möchte ich noch hinzufügen, das, wie bei mir, einige Autos auch beides fahren können. Also mein Auto ist für ROZ 91 und ROZ 95 ausgelegt. Bei dem 91`er Sprit ist jedoch mit einem leichten Leitungsverlust zu rechnen und da ja beide Sorten jetzt gleich viel kosten, wäre es ja unklug, den 91 Sprit zu fahren.
Bei uns an der Tanke gibt es schon kein Benzin mehr!
Da is alles schon auf nur Super umgestellt