Hallo, fahre Space Star 1.8 122PS (Benziner), Bj. 1999 mit 228.000km-Stand
mein getriebe scheint den geist aufzugeben, wenn ich fahre, gibts teil teils schleifende bis knarrende geräusche, die sofort aufhören, wenn ich stehe oder wird total leise, wenn ich die kupplung trete und nur rolle.
diagnose wäre ein defektes lager im differenzial, wenn ich mich richtig erinnere...
gänge lassen sich gut und ohne probleme schalten. wenns auto richtig warm ist, wird das geräusch übrigens auch leiser.
die frage ist aber auch:
kann man bei diesem modell das getriebe öffnen??? mir wurde gesagt, das wäre ein volvo-getriebe und man kann es nicht öffnen und müsste es komplett tauschen...
Das könnte aber auch lediglich das Ausrücklager sein.
aha, gibts unterschiede zw. ausrücklager und nem lager im getriebe?
auch vom geräusch her? wie kann man das sonst noch feststellen?
aha, gibts unterschiede zw. ausrücklager und nem lager im getriebe?
auch vom geräusch her? wie kann man das sonst noch feststellen?
aha, gibts unterschiede zw. ausrücklager und nem lager im getriebe?
auch vom geräusch her? wie kann man das sonst noch feststellen?
Ja sicher doch. Das eine ist außerhalb des Getriebes, das die anderen innen drin. Das
Ausrücklager wird belastet, wenn die Kupplung betätigt wird, es überträgt die Kraft vom Ausrückhebel auf den Kupplungsautomaten, wodurch die Last auf
die Mitnehmerscheibe neutralisiert und dadurch der Antriebsstrang unterbrochen wird und im Getriebe kann über den Schalthebel ein anderer Gang gewählt werden.
ok, danke...
muss das dann mal abklären, obwohl es hier gerade umgekehrt scheint, wenn ich die kupplung trete, gehts geräusch weg oder wird zumindest erheblich leiser.
selbst wenn ich im leerlauf stehe und die kupplung NICHT getreten habe, ist dieses geräusch immer noch leise zu hören..., hängt also eindeutig mit der kraftübertragung aufs getriebe zusammen.
Ja, kann auch ein Lager der Getriebewelle sein, die läuft ja auch im Stand mit, wenn
Du den Fuß vom Kupplungspedal nimmst.
Übrigens - natürlich kann man auch ein Volvo-
getriebe öffnen, wie sonst bekäme man denn
die Innereien da rein. Das macht die Sache
nur wahrscheinlich teurer, als ein Austausch-
geriebe kosten würde.
Das klingt logisch mit dem Getriebeauseinandernehmen und den Kosten. Gut, ich hoffe nur, es kommt auch vom Getriebe und mal sehen, ob sich ein gut erhaltenes Getriebe auftreiben lässt... Wir sind da schon am Suchen auf diversen Seiten im Internet.