Wie viele Kilometer verkraftet ein Punto?
Hallo liebe Experten ich überlege mir einen Punto zu kaufen. Ist denn auch noch ein gebrauchter mit vielen Kilometern zu empfehlen? (über 150.000)
Vielen Dank schon mal
punto mit über 150.000km? wer wagt es, dafür noch geld zu nehmen?
es kommt natürlich auf den individuellen zustand an, aber prinzipiell sind kleinwagen mit der laufleistung eher ein rotes tuch.
das würde ich mir 3x überlegen...
"Fussssel" bitte beantworte kurz die nachfolgenden Fragen!
Welches Baujahr?
Welches Modell?
Welcher Motor?
Wie viele Vorbesitzer?
Wie sieht es mit dem Nachweis der Wartungen/Kundendienste aus?
Wurde der Zahnriemen erneuert?
Wann wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert?
Hat der Wagen eine el.Servolenkung?
Hatte er einen oder mehrere Unfälle?
Kann man das Reserverad leicht und locker aus der Radmulde heben?
Wie lange hat er noch HU/AU?
Wie sehen die Sitze aus?
Schließen die vorderen Türen richtig gut?
Ist der Motor trocken?
Was soll er Kosten?
Ich warte auf Deine Antwort?
MfG
rama
Hallo Fussssel.
Wie soll man diese Frage beantworten?
Wenn der Motor immer schonend gefahren wurde, regelmässig gewartet wurde und rundherum pfleglich behandelt - dann besteht eine große Wahrscheinlichkeit das der Motor nochmals 150000 macht.
Wenn er aber getreten, vernachlässigt und immer nur gaschunden wurde dann besteht eine ebensogroße Wahrscheinlichkeit das der Motor bald stirbt.
Und dazu gibt es in beiden Fällen noch die berühmten Ausnahmen von der Regel!
Also, ohne die Vorgeschichte des spezifischen Wagens zu kennen ist es absolut unmöglich eine verbindliche Aussage zu machen!
Und selbst mit bekannter Vorgeschichte kann man nur von Wahrscheinlichkeiten ausgehen.
Sorry, aber was besseres kann ich da nicht sagen!
Blecky
Hallo Fussssel.
Ich hatte mal einen Punto (Bj85) den ich nach 125000 problemlosen km in Zahlung gegeben habe. Von Frau und Kindern werde ich dafür heute noch verachtet, weil dieses Auto der Familienliebling war. Dafür eingetauscht habe ich einen Fiat Brava 1,4 der jetzt 11 Jahre alt ist und von meinem Sohn inzwischen auf 216000 relativ problemlose Km gebracht wurde.
Als weiteren Fiat fahren wir einen Marea WE der nun 8 Jahre und 158000km auf dem Buckel hat. Wenn ich in meinem Umfeld so nach den Autos frage, muss ich feststellen dass ich keineswegs mehr Probleme mit meinem "Fuhrpark" habe als die Halter der"besseren" Marken. Nur Mut.
"silberblau"
Vorurteile bestimmen unser Leben!
Allerdings warte ich immer noch auf Antwort von "Fusssel"!
Ich würde gern versuchen die Frage wenigsten teilweise zu beantworten!
MfG
rama
Respekt!
Warst Du im früheren Leben auch mal ein Fiat Punto?! ... das liest sich ja wie 'ne "Patientenakte"
duck-unn-wech
Ich wette, ich krieg den innerhalb der ersten 10 km klein.
Ansonsten bin ich der Meinung, daß Fiat den Qualitätsmaßstab setzt, den Mercedes wieder mal erreichen sollte.
Kommt auf den Preis an?!
Aber ich ja kein Experte, nur interessierter Laie.
Hallo und erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!
Hallo Rama, das sind aber viele Fragen
Hier die Infos die ich mündlich erhielt:
BJ 2001
Modell Turbodiesel
1,9 L Diesel
1 Vorbesitzer
Regelmäßige Wartung und Pflege
relativ neuer Zahnriemen
Zylinderkopfdichtung wurde gerade erst gemacht
Servo Ja, was für eine genau weis ich noch nicht, denn ich war mir nicht bewusst dass es unterschiede gibt...
Keine Unfälle
Das Reserverad muss ich mir mal ansehen, danke für den Tipp, welche Bedeutung hätte das?
Tüv ist noch 1-2 Jahre
Sitze sehen optisch ok aus
Türen machen auch einen normalen Eindruck
Motor wird noch genauer von mir unter die Lupe genommen, sieh aber ok aus für mich als noch nicht viel wissende Autokäuferin
Kosten 3000 VB da mit Klima und sonstigem SchnickSchnack (wird aber hoffe ich noch weniger)
Ich hoffe das hilft weiter für eine Einschätzung.
Vielen Dank schon mal und bid Bald.
guten Morgen "Fussssel"
So, nun werd ich mal versuchen Dir einige Tips zu geben.
Bj. 2001, als Typ 188= ausgereiftes Fahrzeug!
1 Vorbesitzer = super besser geht es gar nicht!
1,9L Turbo Diesel, jetzt gehts los, super Motor, teuer in der Versicherung und KFZ- Steuer, keine Möglichkeit eine grüne Umweltplakette zu erhalten.
Sehr robuster Motor, aber kein Sparwunder, mit ca. 6-7 L mußt Du rechnen. Fahrzeug ist recht schnell!
Wenn die Kopfdichtung gerade gemacht worden ist, ist zu diesem Zeitpunkt auch der Zahnriemen mit erneuert worden- laß Dir die Rechnung geben- wegen der einjährigen Sachmängelhaftung für die Reparatur.(AGB).
eine el.Servolenkung hat er, kann, muß aber nicht ausfallen!( kommt selten vor),
Frage nach der Reserveradmulde.
Hatte und habe selber in der Familie einige Fiat Punto.
Wenn jemand hinten auf den Fiat Punto auf fährt, kann es sein, das die Stoßstange hinen zwar eingedrückt wird, aber in die alte Form zurück geht. man kann keinerlei Beschädigungen von außen sehen. Aber das Heckblech unter der Stoßstange wird bis ans Reserverad gedrückt. Schaden ca. 2.500,- EURO und man sieht wirklich sonst nichts.
Verlange immer aktuellen TÜV von 2 Jahren, denn bei einer Fahrleistung von 20.000 Km im Jahr, kann in einem oder auch schon in einem halben Jahr viel am Fahrzeug geschehen sein. Manschetten können reißen, Bremsbel./ Bremsscheiben können runter sein usw.!
Zu den Türen, die Türen beim FIAT Punto mit 3türen sind extrem groß und können schon mal dem Fahrer/ Beifahrer, durch Wind aus der Hand gerissen werden. Die Tür schlägt dann über, knickt im Bereich der Vorderkante auf Mitte der Tür. = Schaden ca. 1000,- EURO und die Türbeschläge können dann auch einen Schaden abbekommen.
Kurz gesagt: gutes Auto- Rost unbekannt, hohe Laufleistung mit dem Motor möglich,teuer im Unterhalt- Versicherung+ Steuer, keine grüne Umweltplakette.
Wegen der Umweltplakette und den hohen Unterhaltskosten schwer zu verkaufen, ca. 2.000,- Euro würde ich an Deiner Stelle max. zahlen.
Hol Dir Info über die Versicherungskosten + KFZ Steuer und bring das und die Umweltplakette mit ins Verkaufsgespräch.- Wirkt Wunder!
Auf eine Gebrauchtwagen - Garantie- Versicherung kannst Du eigentlich verzichten, die kostet viel Geld ca. 190- 350,- Euro und zahlt bei Laufleistungen über 150.000 Km kaum noch - schau Dir die Garantiebedingungen genau an!
Die Sachmängelhaftung / Gewährleistung schützt Dich allerdings bei einer hohen Laufleistung auch nur sehr wenig. Erwarte nicht, das du für ca. 2.000,-EURO einen Neuwagen bekommst.
Viel Spaß beim Verhandeln!
MfG
rama
Hallo Rama,
Das ist wirklich eine super Info Danke
Jetzt werd ich das Auto genauer unter die Lupe nehmen und versuchen nicht zu viel zu zahlen...
Hallo,
also ich habe mir den 55S mit ca. 150.000 Kilometer Laufleistung gekauft und fahre ihn nun schon eine geraume Zeit täglich auf der Autobahn...Klasse Wagen, Verbrauch bei 120 km/h ca. 5,6l, und rennt und rennt...
Das sehe ich anders, ich fahre nur ältere PKW mit hoher Laufleistung und hatte bisher kaum Probleme, und mit dem Punto schon garnicht !
MfG