Motor dreht bloß bis 3500 U/min
Es handelt sich um einen Audi 80
1,8 Liter 4 Zylinder 112PS
Baujahr 1987
Motor dreht einfach nicht mehr hoch. Es wurden schon neue Zündkerzen,Zündkabel,Verteiler,Verteilerfinger,sämtliche unterdruckschläuche,Zahnriemen , Benzinfilter gewechselt. Bitte um Hilfe
4 Zylinder 115 PS = Einspritzer, nicht wahr?
Ich würde erst mal auf den Mengenteiler tippen. Oder den Luftmengenmesser.
Hi
baut die Benzinpumpe noch genügen Druck auf bzw. fördert sie noch genug ?
Gruß Hendrik
@Bestatter
1,8 Liter 112 PS Vierzylinder ist der MKB: PV mit KE-Jetronik und Euro1 G-Kat, verbaut im Typ 81/85 und 89/89Q (jewils Fronttriebler/quattro)
@quattro(Themenstarter)
Sag' mal; wie viele defekte "aldde Audi's" hast Du denn auf'm Hof stehen?! .. Gestern war doch erst der 5-Zylinder im NG-Coupé "schwächelnd"
-- Hör' mal genau hin, ob's im Bereich des Kat's "rasselt" .. falls JA, ist der Kat-Körper zerbröselt und dessen Einzelteile setzen sich bei höherem Abgasstrom - also höheren Drehzahlen - vor das Abgasrohr zum MSD und verstopfen es so weit, dass der Motor wegen zu hohen Abgasgegendrucks nur noch unzureichend Leistung bei höheren Drehzahlen hat.
-- zu hohe Lagerreibung der elektrischen Spritpumpe (0> Spritpumpe am Sterben) wäre auch noch 'ne "beliebte Variante" bei dem Modell
-- Mengenteiler der K-/KE-Jetronik-Einspritzanlage defekt oder Stauscheibe schwergängig; das kommt nach längerer Standzeit (> ~2Jahre) vor -- dann "verharzt" das stehende Benzin und macht den Steuerkolben des Mengenteilers schwergängig .. und verharzt auch die Einspritzventile (ESV). Da ist dann also 'ne komplette Spülung/Ultraschallreinigung der Komponenten der Einspritzanlage (incl. ESV's)angesagt. Für die ESV's kannste Dir dann gleich neue Dichtungsringe besorgen, sonst kriegste die anschließend nicht mehr dicht in die Ansaugbrücke bzw. den Zylinderkopf "gedübelt" (die alten Dichtungen sind bei dem Alter total spröde und ausgehärtet)
Na denn .. jetzt geh mal hurtig zu Deinen AUdi-Patienten zur Behandlung ^^
Wie viele Audi-Anfragen kommen eigentlich noch?! frechgrins
Gruß Lothar
@andiearbeit
Jetz hömma' aber auf ... der Audi Typ 81 mutiert gerade zum begehrten Youngtimer - vor Allem mit dem PV- oder DZ-Motor (GTE-Maschine) ... falls es nicht bereits das "Rundei" Typ89 ist.
Die Dinger sind gesucht. Falls Du also Eines findest und wegschmeißen willst, dann sag' mir bitte, wohin. -- ich nehm's gerne kostenlos an frechgrins
Da ist wenigstens noch unkaputtbare ... und selbst reparierbare "Vorsprung durch Technik" drin.
Dangöö @andiearbeit