Fahrzeugbatterie
Ich möchte die Fahrzeugbatterie bei meinem Nissan note Baujahr 5/2006 austauschen. Diese ist anscheinend irgendwo befestigt. Benötigt man dazu Spezialwerkzeug? An welchen Stellen ist die Batterie befestigt?
Ich habe keinen Nissan Note aber bei allen Autos die ich bisher gefahren bin war es so gewesen, dass von dem Batteriehalter auf dem die Batterie steht ein Gewindegestänge eingehangen war, was dann vom Batteriehalter seitlich an der Batterie nach oben geht und oben mit einem Metallhalter der über die Batterie geht verbunden war. Zum lösen der Befestigung bedarf es lediglich einem 10er Maul oder Steckschlüssel zum Lösen der beiden Befestigungsmuttern (oder andere Größe je nach Gewindebreite). Dann kann man die Batterie einfach herausnehmen und gegen eine Neue tauschen. Vorher muss man natürlich die beiden Pole (meist auch per 10er Muttern befestigt) von der Batterie abmontieren und nach einsetzen und befestigen der neuen Batterie wieder korrekt anklemmen. Wenn man sich es nicht selber zutraut macht das auch eine Werkstatt für wenig Geld (etwa 20-30 Euro - muss man halt fragen was der Einbau kostet).