Warum gehen meine fensterheber ab und zu nicht auf oder zu
in der regel liegt es an den schaltern. die korridieren und geben den befehl nicht an das steuergerät weiter. mal ohne zündung die schalter länger hin und her schalten. kann sein, geht dann wieder.
ich fahre einen mercedes c 220 bj. 2004 . meine fensterheber egal ob vorne oder hinten gehen ab und zu nicht auf oder wieder zu. wenn ich sie auf bekomme kann es sein dass diese nicht mehr sofort schließen. es kann sein dass sie erst in ca. 10 - 30 minuten wieder zu gehen. an was kann das liegen, und was kann ich dagegen machen.
In die Werkstatt fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen.
Entweder liegt ein zeitweiliger Ausfall der Stromversorgung vor, das Türsteuergerät muckt .. oder es ist durch die ständige Biegebelastung zu einem Kabelschaden in einer der Durchführungen der Türkabelbäume i.B. Übergang Tür <=> Karosserie gekommen.
Das wäre aber seltsam, wenn jedes Mal ALLE 4 eFH-Schalter gleichzeitig Kontaktschwierigkeiten hätten.
Und FALLS es so wäre, hülfe eher ein spezielles Kontaktspray, aber nie ein stromloses 'hin und her schalten'; davon verschwindet kein Kontaktabbrand bzw. Korrosionsschicht.
btw: Es heißt korrekt: 'korrodieren' - aber das nur am Rande
ich rede da aus erfahrung. ebensowenig ist es nicht möglich dass alle türsteuergeräte gleichzeitig defekt sind. mit kontaktspray ist da auch wenig zu machen weil bedingt durch die bauweise der schalter das spray nicht hinkommt wo es hinkommen müßte. wer es kann, nimmt die schalter auseinander und reinigt sie.