Bei MB 180 T (W203) Bj. 2003, geht im Dysplay die LAmpe an, da steht: Batterie/Genereator-Werkstatt
Das Dysplay leuchtet wie beschrieben, wenn ich GAs gebe erlischt das Display.
Gestern ging es nicht mehr aus und heute morgen auch nicht an.
Kann mir da jemand einen Rat geben bevor ich Mobtag eine Werkstatt aufsuche.
Da dürfte dann ein Defekt des Generators oder des Ladereglers vorliegen.
Einfach mal beim Bosch-Dienst oder ähnlichem KFZ-ElektrikDienstleister checken bzw. reparieren lassen ... oooder in der 'Apotheke' namens MB-Vertragswerkstatt
Interpretiere ich deine Wortwahl dahingehend richtig, dass in MB-Vertragswerkstätten, genauso wie in Apotheken alles doppelt so teuer ist?
Den Teuerungsfaktor wollte ich damit nicht festlegen; die Richtung (Preise stark erhöht) stimmt aber.
Das kommt schon alleine daher, dass Vertragswerkstätten Originalteile verwenden MÜSSEN, freie Werkstätten dagegen wesentlich günstiger gehandelte OriginalIDENTteile verwenden DÜRFEN.
OriginalIDENTteile sind mit Originalteilen identisch un d werden auch in den gleichen Fertigungsstraßen des entsprechenden ZULIEFERERS hergestellt, tragen allerdings nicht das Logo des 'Kunden' (Fahrzeugherstellers) auf dem Typenetikett.
.. und dieses Logo ist natürlich seeehr viel wert - versucht man den Kunden - oft erfolgreich - zu suggerieren.
Ergo bezahle ich a) das Lenkrad und b) den Stern auf dem Lenkrad (übertrieben formuliert)
Trotzdem herrscht bei vielen noch die Meinung vor, dass Vertragswerkstätten die Sache "besser" lösen oder mehr Ahnung von dem Auto haben.
.. und BEIDE Annahmen können Einem dann ganz bös auf die Füße Fallen. oO
So ist es. Ein Bekannter von mir ist seit einem halben Jahr mit einem beschlagenden Scheinwerfer beim BMW-Onkel. Der hat's noch nicht geschafft, den Fall wieder hin zu biegen . . .