Mercedes Sprinter 412 (Hymer-Wohnmobil), AGR-Ventil
Im oben genannten Fahrzeug hatt sich zum
5.mal das Rückführventil der Abgasrückführung gelöst. Die Befestigungsschrauben haben sich einfach
während der Fahrt rausgedreht.Die Mercedes-Fachwerkstatt hat schon zweimal
den Ansaugstutzen,an dem das Ventil befestigt ist, wegen beschädigtem Gewinde erneuert.Die Schrauben wurden mit Loctit gesichert, aber lösen sich nach ca. 1000 Km immer wieder.Die Werkstatt hat keine Erklärung dafür!
Kennt jemand eine Abhilfe für den Fehler??
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
DLIYSIGGI
hi
danke für den Tipp, werde ich mal umsetzten.
MFG DLIYSIGGI
Hi,
nimm mal Selbstschneidende Schrauben am besten Torx, die werden in die Bohrungen des Rohres(ohne Gewinde)eingeschraubt. Um eine gute Verbindung zubekommen schraub die beiden Teile also AGR und Mischrohr / Stutzen vor dem Einbau zusammen.
Es geht leichter weil du hier mehr Kraft hast um die Schrauben festzuziehen, nicht zu vergessen dass die Dichtung dann auch besser sitzt und das tut was sie soll. Abdichten.
Viel erfolg.
MfG
Hi
vielen Dank für den Tipp, werde ich mal umsetzen.
Werde Berichten obs geklappt hat.
DLIYSIGGI
Hallo,
hatte das selbe Theater bei meinem 412er Hymer.
Erst nach 5 Jahren Dauererger-Krimmi wuste ein
netter Meister bei MB Assenheimer Heilbronn Bescheid, sonst niemand, auch die Experten in Stg. Hallschlag nicht, die haben es aber verursacht !
-:))) NEUES AGR-Gehäuse (bei MB ca. 39,- EU) "mus" montiert werden, sobald die orig. Selbstschneide-Schrauben gelöst wurden,sonst halten diese nicht. Jetzt habe ich Ruhe.
Man hört sich.... ( Email)
Grüße aus HN
K&M