C8 springt bei Kälte nach 5 Std. nicht mehr an
Mein C8 2.2 HDI Bj. 2004 läßt sich bei Außentemperaturen unter 10 Grad nicht mehr starten wenn er über Nacht 5Std. stand.Fehlerspeicher wurde ausgelesen,aber es war nichts.Anlasser wurde vor einer Woche erneuert.Jetzt sprang er heute Morgen wieder nicht an mit den selben Macken wie vorher.Zündung an - Versuch zu starten - nichts tut sich und alle Kontrolllampen gehen aus.Ist er einmal an,funktioniert alles.Steigen die Außentemperaturen,so läßt er sich wieder problemlos starten.Anziehen läßt er sich auch - dann ist er sofort da.
Der Händler hat ihn jetzt abgeholt,um danach zu sehen.Bin von dem Fahrzeug ziemlich genervt.
Gruß Karlheinz aus Speyer
Wird denn die Vorglühzeit auch wirklich eingehalten,oder Zündung an und gleich durchdrehen?
Beim VW Touran TDi gibt's ein öfter auftretendes ähnlich gelagertes Problem:
Der springt nicht an, wenn die Anlasserdrehzahl einen bestimmten Wert unterschreitet; hörbar, z.B. durch vernehmbares 'Leiern' des Anlassers ist dabei Nichts.
Dort hilft dann meist der Austausch des Akku, da der Alte bei hoher Strombelastung (durch den Anlasserstrom) etwas in die Knie geht und hierdurch die Mindestdrehzahl des Anlassers nicht mehr erreicht wird..
Vielleicht isses ja bei Deinem C8 ein ähnlich gelagertes Problem .. .da ja der Austausch des Anlassers kurzzeitig Abhilfe brachte; ein neuer Anlasser hat oftmals niedrigere jinnere mechanische Widerstände, wegen der dann weniger Anlasserstrom benötigt wird bzw. die Anlasser-Mindestdrehzahl 'leichter' erreicht wird.
Also am Besten mal den Akku testen lassen bzw. falls möglich probeweise einen anderen (neuen) Akku reinhängen.
Ein Fehler wird auch beim Touran in solchen Fällen im Fehlerspeicher NICHT abgelegt.
Die Anlasserdrehzahldingens gibts bei Citroen nicht. die Batterie ist es sicher auch nicht.
Misch mal 5% Benzin zu und schau, ob das was bringt. Wenn ja, sind sich Deine Glühkerzen am Verabschieden, was bei dem Alter auch wahrscheinlich ist.
Hallo, wenn ich die Laufleistung hätte, würde ich mich an der Diagnose beteiligen. Hill
Halloooo an alle für die netten Tipps!!!!!!!!!!!
Alsoooo-am Donnerstag wurde mein C8 vom Händler geholt.Trotz der Infos von mir schleppte der Nette mein Auto an und lief auch sofort.In der Werkstatt fnad er dann auch nichts!!!! KLAR!!!Erbat mich den C8 über Nacht dort zu lassen,in der Hoffnung,daß die Temperaturen unter 10 Grad fallen und er am Freitag nicht anspringt.Dem war nicht so.Nach weiterem suchen immer noch kein Erfolg.Er hat zur Nothilfe jetzt ein Kabel vom Zündschloß zur Batterie gelegt.Sollte mein Auto sich nicht starten lassen -das heist Zündung an -Anlasser dreht nicht --dann dieses Kabel auf den Pluspol der Batterie bei eingeschalteter Zündung halten und der Anlasser dreht.Fazit - mein C8 springt auch an.So geschehen und getan heute Morgen.Dies Funtioniert!!!!!! Mit dem Kabel hat er das Steuergerät umgangen.Muß jetzt kommende Woche noch mal genau nachfragen wo er das Kabel angeklemmt hat.Übrigens - die Batterie ist erst ein halbes Jahr alt.Bin auch noch gespannt auf die Rechnung und wie ich nun weiter vorgehen werde.
Berichte Euch auf jeden Fall.Vielleicht kennt aber auch einer eine Lösung ohne,daß jetzt Steuergerät und Zündschloß ersetzt werden müßte.Vielleicht sollte ich mal Citroen direkt kontaktieren.
Wenn jemand noch Infos von meinem Problem braucht.geb ich auch meine Tel.Nummer durch.
Herzliche Grüße und vielen Dank Karlheinz
wird am Ede bloß ne schlampige Lötstelle sein.
Bin aber mal gespannt.
bei mir ähnlich wie ebei ihnen ..
er will anspringen bloss er dreht bis später die warnblinker angehen .. war es bei ihnen auch..
ps was könnte an meinen sein ? kann mir jemand helfen.. habe einen c8 2,2 hdi-bj 2003/12
einfach nur zum kotzen was c8 alles an defekte bringt.. die haben mehr an teilen als an verkauf der fahrzeuge verdient.. so denk ich mal zumindest, nach dem ich zum 2 mal den turbo, dann partikelfilter Luftmengenmesser,und und und ausgetauscht habe...
jetzt dieses startproblem...
Hallo, karlheinzrothwinkler und leo1981
habe das gleiche Problem, habt Ihr den fehler gefunden?
hast du diesel am boden?
ich glaub das ist der diesel filter.